Ein Goldschatz

Korsische Gezeiten - Vitu Falconi

Korsische Gezeiten
von Vitu Falconi

Der Schatz von Lava
Eine faszinierende Geschichte vor einer tollen Kulisse. Bereits einige Jahre zuvor sind vor Korsika römische Goldmünzen gefunden worden und nun ist durch ein Erdbeben das Wrack des Schiffes aufgetaucht, gefüllt mit römischen Goldmünzen. Doch um den Schatz zu bergen, braucht man einen Apnoe Taucher und der Tauchgang ist sehr gefährlich. Die Korsen möchten natürlich auf gar keinen Fall, dass die Pariser Maschinerie in Gang gesetzt wird und die Münzen dann in Museen ausgestellt werden. Laurine, die Freundin von Eric Marchand, ist Apnoe Taucherin und wir begleiten sie auf ihren Tauchgängen und erhalten dabei tolle Einblicke in die Unterwasserwelt.
Dies ist schon der zweite Teil der Reihe mit Eric Marchand, einem eigentlich aus Paris stammenden Krimiautor, der sich Korsika zur Wahlheimat auserkoren hat. Ich kenne den ersten Band nicht, bin nun aber neugierig darauf geworden. Die Beschreibungen von Korsika sind gut in die Geschichte integriert, wie auch die Passagen über Tauchgänge und wie mit antiken Schatzfunden umgegangen werden muss - und wie damit umgegangen wird.