Ein grandioser und spannender Actionthriller

Mindreader - Patrick Lee

Mindreader
von Patrick Lee

Sam Dryden, seines Zeichens Ex-Elitesoldat und schwer traumatisiert von einem Verlust aus seiner Vergangenheit, leidet unter Schlafproblemen. Jede Nacht zur selben Uhrzeit geht er deswegen am Strand joggen. So muss er sich nicht mit anderen Anwohnern auseinandersetzen und hat einfach seine Ruhe.
Eines Nachts läuft ihm mitten in der Dunkelheit ein völlig verängstigtes Mädchen in die Arme. Man sieht ihr ihre Todesangst an, sie flüchtet vor ihren Mördern. Sam denkt nicht lange nach und versteckt sich mit der Kleinen. Sobald der Trupp, der das Mädchen mit dem Namen Rachel verfolgt, vorbeigezogen ist, will er sie zu sich nach Hause bringen um ihr dann einen Weg in die Sicherheit zu ermöglichen.
Doch die Verfolger finden schnell heraus, wer Rachel hilft und so sind beide auf der Flucht vor einem unbesiegbaren Gegner. Zudem verbirgt sich hinter Rachel mehr als nur ein verängstigtes Mädchen, was Sam schon bald herausfinden muss.

2012 habe ich Patrick Lee durch seine Travis-Chase-Trilogie für mich entdeckt und schätzen gelernt. Mit “Mindreader” beginnt er nun eine neue Reihe um Sam Dryden und dieser Auftakt konnte mich wirklich sehr begeistern.

Lee steht für Actionthriller. Die Handlung ist rasant, schonungslos und lässt dem Leser kaum eine Verschnaufspause. Wie ein richtig guter Actionfilm läuft sie Handlung vor dem inneren Auge ab. Mit seiner gut verständlichen und flüssigen Erzählweise fliegt man daher durch die Geschichte und bangt permanent mit den Charakteren um deren Zukunft. Trotzdem ist das Ganze kein seichtes Actionkino, da auch Hintergründe beleuchtet und Geheimnisse nur Stück für Stück Preis gegeben werden.

Als Leser wird man genau wie der Protagonist Sam Dryden in diese Geschichte hinein katapultiert. Sam ist traumatisiert durch einen anfänglich nicht näher beschriebenen Verlust aus seiner Vergangenheit. Sozial hat er sich seitdem immer mehr zurückgezogen und nur noch wenig Kontakt zu seinen verbliebenen Freunden. Nachts auf seiner Joggingtour läuft ihm dann die kleine Rachel in die Arme und er bemerkt schnell, dass mit dem Mädchen irgendwas nicht stimmt. Auf der Flucht zusammen mit ihr wird er gezwungen seine Fähigkeiten aufzufrischen und wieder einzusetzen um einem großen Geheimnis auf die Schliche zu kommen, welches die Welt für immer verändern könnte. Gleichzeitig sind sowohl er als auch Rachel gnadenlos zum Abschuss freigegeben.

Rachel hat den Großteil ihres Gedächtnisses verloren und kann sich nur noch daran erinnern, dass sie vor wenigen Wochen in einer Forschungseinrichtung aufgewacht ist. Irgendwas hat man mit ihr gemacht, denn sie kann die Gedanken anderer Menschen hören. Tief in ihr verborgen ist das Geheimnis um diese Fähigkeit und ihre Verfolger sollen dieses ebenso wie das Mädchen selbst auslöschen. Sam scheint daher ein glücklicher Zufall zu sein, denn ohne ihn wäre sie schon längst tot. Umso mehr sich die Vergangenheit Rachel jedoch offenbart, umso weniger ist sie sich sicher, ob sie das alles wirklich wissen möchte.

Zudem erfährt der Leser auch durch Erzählstränge der Verfolgerseite etwas mehr über den Hintergrund von Rachel und ihrer Fähigkeit.

“Mindreader” ist ein atmenloser, spannender Thriller, an dem ich persönlich nichts auszusetzen haben. Das Buch verliert trotz seiner hohen Schlagzahl seine Charaktere und die Story nicht aus den Augen und bietet einige Wendungen, die man als Leser so nicht erwarten würde und die man so vielleicht auch gar nicht erwarten möchte. Wem kann man vertrauen und was wird auf den kleinen Schultern des Mädchens ausgetragen? Das erfahrt ihr in diesem wirklich tollen Buch.