Action, Spannung, hervorragende Unterhaltung - ein gelungenes Gedankenexperiment

Mindreader - Patrick Lee

Mindreader
von Patrick Lee

Der Ex-Militär Sam Dryden trifft auf einer seiner nächtlichen Joggingrunden auf die zwölfjährige Rachel, die auf der Flucht ist und sich panisch vor Angst hilfesuchend an ihn wendet. Sam zögert nicht lange und hilft dem Mädchen, sich zu verstecken. Zunächst gelingt die Flucht, doch die Verfolger finden schnell heraus, wer ihr geholfen hat und so beginnt die gnadenlose Jagd auf Sam und Rachel, bei der eines sehr schnell klar zu sein scheint: Die Verfolger sind übermächtige Gegner - es ist die Regierung, die Rachel um jeden Preis ausschalten will. Doch warum stellt ein zwölfjähriges Mädchen eine derart große Gefahr dar? Die Antwort darauf ist schockierend und beängstigend zugleich.

Leseeindruck:

Vorabfrage an den Verlag: Warum übersetzt man einen englischen Originaltitel ("Runner") mit einem wiederum englischen Wort ("Mindreader") ins Deutsche? Mal ganz abgesehen davon, dass beide Titel passend sind, stellt sich mir doch hier wirklich die Sinnfrage. Das nur nebenbei.

Von der Inhaltsbeschreibung her versprach ich mir einen actionreichen Thriller mit cineastischem Flair - ich wurde nicht enttäuscht.
Lee fackelt nicht lange, hält sich nicht mit Vorgeplänkel auf, sondern katapultiert den Leser sofort in die rasante Story. Die Spannung hält er konstant aufrecht und Stück für Stück setzt der Leser gemeinsam mit Sam und Rachel die Puzzleteile an die richtigen Stellen.

Weder Rachel, die aufgrund der langfristigen Gabe von bestimmten Medikamenten an vorübergehendem Gedächtnisverlust leidet, noch Sam wissen, warum sie unbarmherzig von einem schier übermächtigen Feind gejagt werden. Nur aufgrund von Sams Eliteausbildung und seiner dabei erworbenen Fähigkeiten gelingt es ihnen, ihren Verfolgern zunächst zu entkommen. Der Leser fiebert mit ihnen, muss sich dieselben Fragen stellen und erhält nur häppchenweise Antworten. Der flüssige Schreibstil und dieser wohldosierte Informationsfluss führen zu einem konstant hohen Spannungsniveau.

Die Story selbst ist nicht nur actionreich und löst ein bombastisches Kopfkino aus, sondern birgt auch eine sehr interessante Grundidee und regt zum Nachdenken an: Was passiert, wenn man in die Natur des Menschen eingreift? Ein Thema, das stets aktuell ist, denn Gentechnologie ist schon lange keine Fiktion mehr.

Neben dieser interessanten Idee, die der Story zugrunde liegt, können aber auch die Charaktere überzeugen. Lee legt Wert auf deren Entwicklung und verzichtet weitgehend auf Klischees und Oberflächlichkeit. Es gibt kein klassisches Gut und Böse, Schwarz und Weiß, auch wenn das zunächst den Anschein hat. Vielmehr sind die Figuren facettenreich angelegt, jede von ihnen hat ihre Stärken und Schwächen.

Ein wenig Schmunzeln musste ich lediglich bezogen auf die physische "Unverwundbarkeit" Sam Drydens. Einige Szenen erinnerten mich dann doch an die klassischen Bond-Verfilmungen. Nichtsdestotrotz kein Abzug bei meiner Gesamtbewertung, zumal es den Unterhaltungswert stark erhöht.

Definitiv werde ich die geplanten weiteren Bücher um Sam Dryden ebenfalls lesen und freue mich schon sehr darauf.

Fazit:

Wer einen spannenden, actiongeladenen und rasanten Thriller mit einem ernsten Thema und interessantem Gedankenspiel à la -Was wäre wenn?-, gut ausgearbeiteten Charakteren und flüssigem Schreibstil lesen möchte, der sollte unbedingt zu "Mindreader" greifen. Es lohnt sich!