... ein großartiger 2. Teil ...

The Gifted - Auf ewig dein - Jennifer Lynn Barnes

The Gifted - Auf ewig dein
von Jennifer Lynn Barnes

The Gifted - Auf ewig dein

2/?
Jennifer Lynn Barnes hat bereits mehrere hochgelobte Jugendromane veröffentlicht. Sie studierte Psychologie, Psychiatrie und Kognitionsforschung. Ihren Abschluss hat sie vor Kurzem von der Yale University erhalten und arbeitet nun als Psychologieprofessorin.  Quelle

„Auf ewig dein“ ist der 2.Teil  der „The Naturals“-Reihe, die bis jetzt 3 Bände umfasst.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„Die meisten entführten und ermordeten Kinder werden innerhalb der ersten drei Stunden nach ihrer Entführung getötet.“

Klappentext:
The Gifted – Im Netz des Serienkillers

Ein neuer Fall für Profilerin Cassie und ihr Team: Ein brutaler Killer scheint die Morde von Daniel Redding zu kopieren – Serienmörder und Deans Vater! Bald wird klar, dass alle Fäden beim inhaftierten Redding selbst zusammenlaufen. Eine heftige Zerreißprobe, denn jetzt beginnt der Killer aus dem Gefängnis heraus ein gefährliches Psychospiel, um die jungen Agenten – und allen voran Dean – zu zermürben. Als Agentin Veronica Sterling mit ins Boot geholt wird, spitzt sich der Fall zu – denn sie steht nicht nur zu Redding in besonderer Beziehung …

Cover:
Das Cover fand ich auf den ersten wieder Blick ziemlich cool. Das Mädchen sah taff aus genau wie der Typ im Hintergrund und für Krimis habe ich momentan eine Schwäche. Sowohl der Titel wie auch das cover haben mich sehr neugierig gemacht. Außerdem finde ich es klasse, dass dieses Cover so schön zum ersten passt. Toll! Im Nachhinein frage ich mich allerdings, warum sie kein rothaariges Mädchen für das Cover gewählt haben. Zumal unsere Protagonistin Cassie rothaarig ist und die Haarfarbe rot für die gesamte Geschichte im ersten Teil wichtig ist. Etwas schade, aber verzeihbar :)

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an cbt für das Rezensionsexemplar.

Der erste Teil, „The Gifted - Vergiss mein nicht“, hatte mir schon gut gefallen und so war ich gespannt auf diesen Band und ich kann nur sagen, dass er mir noch sehr viel besser als der erste Teil gefallen hat!

Die Geschichte wird uns wieder zum größten Teil aus Sicht der 17-jährigen Cassandra - Cassie - Hobbes und zum kleineren Teil aus Sicht des Mörders erzählt. Cassie, die mit ihren 17 Jahren schon eine Menge durchgemacht hat, ist eine sehr stille und in sich zurückgezogene Person. Mit ihrem besonderen Talent, die Persönlichkeit wildfremder Menschen zu  lesen, fühlt sie sich immer weniger zu ihrer Familie dazugehörig. Als dann das FBI an sie herantritt, nutzt sie die Gelegenheit, mehr über den Cold Case ihrer Mutter und mehr über sich selbst zu erfahren. Der 2. Teil spielt ein paar Wochen nach den Ereignissen im ersten Teil. Ich mochte Cassie wieder sofort und war gleich wieder mitten drin in der Geschichte. Sie ist eine starke junge Frau, die sich im ersten Buch bereits sehr vielversprechend weiterentwickelt hat und auch diesmal wieder über sich hinauswächst. Sie stellt sich ihren Gefühlen, den schlechten und den guten, und beginnt, endlich zu leben und kämpft dafür, helfen zu dürfen.
Allerdings spielt in diesem Band besonders die Vergangenheit von Dean eine wichtige Rolle. Denn es passieren Morde, die ganz nach dem Schema seines Serienmörder-Vaters passieren, doch dieser sitzt seit Jahren im Gefängnis. Auch er muss sich seiner Vergangenheit stellen und schafft es zusammen mit Cassie und den anderen einen Schritt in eine eigenbestimmte Zukunft zu machen. Ohne seinen Vater.
Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. Michael, der Emotionen lesen kann, Sloane, die Statistikerin oder Lia, der menschliche Lügendetektor, sind alle sehr gelungen, detailliert und sehr gut in die Geschichte integriert. Jeder hat ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit und „sein eigenes Päckchen zu tragen“. So ist jeder für sich auf seine eigene Weise verkorkst und Cassie hat endlich das Gefühl, dazu gehören zu können. In diesem Teil lernen wir alle weiter kennen und die Gruppe findet immer mehr zusammen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Da ich ein großer Fan der Serie „Criminal Minds“ bin, war ich schon sehr gespannt darauf, wie es in diesem Buch umgesetzt wird. Das Profiling, in dem Cassie und Dean von Agent Sterling unterrichtet werden, war super spannend und sehr fesselnd. Die ganze Idee mit dem Spezialprogramm für Jugendliche „Naturtalente“ hat mir sehr gut gefallen und wurde in diesem zweiten Teil sehr gut weitererzählt und vertieft. Im ersten Teil hätte ich gerne auch alle anderen Talente mehr in Aktion erlebt und dieser Wunsch wurde mir im 2. Teil mehr als erfüllt. Jeder kommt zum Einsatz und nur zusammen können sie den Fall lösen.

Sehr spannend waren für mich die Abschnitte aus Sicht des Mörders, der mir bis er sich offenbarte ein Rätsel blieb. Was ja schon mal für den Krimi an sich spricht. Nichts ist für mich schlimmer, als ein Täter, der von vornherein offensichtlich ist. Der Mörder erzählt uns wieder aus der Du-Perspektive, die an sich schon sehr besonders ist. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können, da ich unbedingt erfahren wollte, wer der Mörder ist und was dahinter steckt.

Die Dreiecksbeziehung zwischen Cassie, Michael und Dean, die im ersten Teil schon angeklungen ist, bekommt in diesem Band auch wieder eine Menge Platz eingeräumt und eigentlich darf eine Liebesgeschichte (fast) nie fehlen. Hat mich das Beziehungsdrama im ersten Teil noch gestört, war es hier sehr passend und stimmig in die Geschichte eingewoben. Mit Spannung und ganz viel Herzklopfen habe ich die junge Liebe verfolgt und bin der Meinung, dass Cassie sich für den Richtigen entschieden hat. Hoffentlich haben die beiden auch wirklich eine Chance. Da bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Der Schreibstil der Autorin war locker, angenehm und sehr flüssig zu lesen. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, da ich am Ende einfach wissen musste, wie es ausgeht. Sehr spannend, actiongeladen und schonungslos gehen wir auf Jagd nach einem Serienmörder, der eigentlich hinter Gitter sitzt und der alles daran setzt, Dean für immer zu zerstören.

„The Gifted - Auf ewig dein“ war für mich ein großartiger zweiter Teil, der mit ganz viel Spannung, schonungslosen Verbrechen und großen Fähigkeiten punktet. Ich kann diese spannende Krimireihe wirklich jedem empfehlen, der in die Welt des Profilings, der Verbrechen und der Naturtalente eintauchen möchte und zudem auf vielschichtige Charaktere treffen will. Ich kann nur sagen, geht auf die Jagd nach Serienkillern! Ihr werdet den Atem anhalten! Der 3. Teil der Reihe, „All In“, erscheint im November 2015 in den USA und ich hoffe, dass auch wir ihn bald in Händen halten können.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: cbt (13. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570309967