Ein großartiger Coming-of-age Roman

Shmutz -

Shmutz
von Felicia Berliner

Dieses Hörbuch ist das beste, das ich in den letzten Jahren gehört habe.

"Shmutz" ist ein Episodenroman, eher in einzelne Szenen gegliedert als in einem zeitlichen Fluß. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, denn dadurch ist es kein Hörbuch, das man mal eben nebenbei hören kann. Es braucht eine gewisse Konzentration.
Außerdem ist es ein Coming-of-age Roman über eine junge, chassidische Frau. Die Chassidim sind ultraorthodoxe Juden, und ich muss zugeben, dass ich vorher über ihr Leben nicht viel wusste. Eine Menge habe ich durch dieses Buch erfahren, hin und wieder habe ich mich zusätzlich informiert.
Raizl ist zu Beginn der Geschichte 19 und lebt in ihrer streng religiösen Familie. Hier gibt es strenge Regeln, der Glaube steht im Mittelpunkt, Handys, Internet usw. sind verboten, Dates werden arrangiert und dienen nur dazu, einen Ehemann zu finden usw. Raizl hat dieses Leben nie infrage gestellt, bis ihr ein Studium und dadurch ein Laptop erlaubt wurde. Im Internet entdeckt sie Pornos und wird süchtig danach, sich diese Filme immer wieder anzuschauen. Gleichzeitig lernt sie das Leben außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft kennen und muss sich entscheiden, welches Leben sie führen möchte.

Ich fand es wirklich spannend, so viel über das Leben der Chassidim zu erfahren. Durch die wirklich geniale Sprecherin, die auch die vielen jiddischen Wörter sehr authentisch ausspricht, wurde ich sehr schnell in die Geschichte hineingezogen, die mir teilweise wie eine völlig andere Welt vorkam. Die Zerrissenheit Raizls zwischen ihrer Glaubensgemeinschaft, ihrer Familie und dem modernen Leben, mit dem sie plötzlich in Berührung kommt, wird sehr gut dargestellt. Das Porno Thema ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich finde es genial, dass sie als tragendes Element dieses Buches gewählt wurden.

Ich fand das Hörbuch auf jeden Fall großartig!