Ein großartiger Psychothriller

Seltsame Sally Diamond -

Seltsame Sally Diamond
von Liz Nugent

Was ist das bitte für ein großartiges Buch? Es ist eingeordnet im Genre Psychothriller, aber das ist es nicht nur. Es ist auch eine Studie über Menschen, die durch ihre Umwelt, ihre Erziehung, ihre Traumata so geprägt wurden, dass ihnen kaum ein "normales" Leben in der Gesellschaft möglich ist.
Zu diesen Menschen gehört in diesem Buch nicht nur - aber vor allem - die Protagonistin Sally Diamond, deren Leben allein mit ihrem Vater völlig verborgen und unspektakulär ablief, bis der Vater stirbt und Sally ihn beim Wort nimmt und versucht, ihn "mit dem Müll zu verbrennen". Das fällt auf - und plötzlich wird gefühlt die ganze Welt auf diese seltsame Frau aufmerksam, die so anders ist als andere Menschen. Während Sally nach und nach lernen muss, alleine zurechtzukommen und soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, kommen plötzlich Dinge aus ihrer Kindheit ans Licht, an die sie keinerlei Erinnerungen hat. Und nicht nur sie gerät dadurch in eine Art Sog - auch mich als Leser hat es mitgerissen.

Der Spannungsaufbau ist wahnsinnig gut gelungen. Immer wieder wurde ich auf falsche Fährten geführt. Immer wieder hin und her gerissen zwischen Entsetzen und Verständnis.
Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das mich so gefesselt hat, und für mich ist es eins der Lesehighlights 2024. Einfach klasse!