Ein großartiges erzählendes Sachbuch zum Thema Glauben

Papa, sag mal, gibt es Gott? -

Papa, sag mal, gibt es Gott?
von Brigitte Endres

Bücher zum Thema Religion meide ich meist wie der Teufel das Weihwasser. Besonders Kinderbücher. Denn mir Agnostikerin widerstrebt es hart, missionierend zu agieren. Jeder soll glauben was er will. Solange er dies auch jedem anderen zugesteht.

Nun beschäftigt die Gretchenfrage meinen Vize (6) schon lange intensiv und beharrlich. Kaum vergeht ein Tag an dem er nicht über Götter, den Tod und das Danach diskutieren will. Weswegen das Bilderbuch „Papa, sag mal, gibt es Gott?“ von Brigitte Endres bei mir offene Türen einrannte. Machte es auf mich doch den Eindruck das Thema bedacht und vielfältig anzugehen. Und dieser erste Eindruck bestätigte sich hundertprozentig.

Auf seinen 32 – von Marc-Alexander Schulze wundervoll illustrierten – Seiten, präsentiert das erzählende Sachbuch Weltreligionen und Göttergeschichte. Und das auf herrlich unbeschwerte, sympathische Weise. In einem unbefangenen Vater-Sohn Gespräch.

„Theo und Papa liegen im Gras…
„Du Papa““, sagt Theo plötzlich. „Sag mal, gibt es Gott?“

Na, da muss Papa nun ein bisschen überlegen. Doch dann erklärt er seinem Sohn, dass die Menschen ihrem Gott viele Namen gaben: Allah, Vater, Jahwe und Adonai. Dass es auch Religionen gibt, in denen es mehrere Götter gibt. Wie den Hinduismus mit Brahma, Vishnu, Shiva und Krishnu.

„Du, Papa“, sagt Theo. „Vielleicht glauben ja alle an denselben Gott und geben ihm nur verschiedene Namen.“

Theos Papa glaubt nicht unbedingt an einen Gott. Das wird deutlich. Doch glaubt auch er. Sein Glaubensbekenntnis deckt sich sehr mit meinem und ich bekam beim Lesen Gänsehaut. Brigitte Endres fast es so gut zusammen, wie es mir nie gelang:

„Ich glaube an die Menschen, die ich liebe, an das Gute und die Vollkommenheit der Natur, an meinen Verstand und daran, dass mir mein Gewissen sagt, was richtig und falsch ist...“

So kann ich nur sagen: Selbst ich Agnostikerin finde dieses Buch ganz, ganz großartig! Es stellt die Weltreligionen mit Respekt vor und gibt einen ersten Überblick über die verschiedenen Glaubensrichtungen sowie einen kleinen Einstieg in die Religionsgeschichte der Menschheit. Gleichzeitig vermittelt es die Botschaft offen und tolerant zu sein. Dass es hilfreich sein kann zu glauben. Dass man aber auch seinen eigenen Weg finden kann.