Ein großer Ratgeber im kleinen Format

Beziehungsleben: Wie du die Lösung für eine erfüllende Partnerschaft findest. Ein Beziehungsratgeber für Paare und Singles. - Wieland Stolzenburg

von Wieland Stolzenburg

„Die Verantwortung für das Risiko der Enttäuschung liegt stets bei dem, der vertraut. (…) Wenn es in der Realität anders kommt als in meiner Vorstellung oder Hoffnung, dann enttäusche ich mich. Nicht der andere enttäuscht mich!“

(frei nach Seite 55)

Optik:

Sofort fällt das tolle Cover auf, schön in türkis gehalten. Ein Labyrinth versperrt den Weg zum Herzen – ein sehr symbolhaftes Bild.

Was auffällt, ist das kleine Format, auf den ersten Blick kommt es einem mit 149 Seiten etwas dünn vor – aber der Inhalt ist dafür umso größer!

Der Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg gibt seine Erfahrung und Tipps weiter. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigt er Wege, um mit uns selbst ins Reine zu kommen – und somit die Basis für eine gute Beziehung zu schaffen. Ergänzt wird das Ganze durch praktische Übungen.

Wie es mir dabei ging:

Schon die erste Übung, zwei Briefe an Menschen, die uns in der Kindheit geprägt haben, hat mich sehr herausgefordert. Ich habe mich wirklich hingesetzt, geschrieben, gelacht, ein bisschen geweint. Und schnell war mir klar, welche Muster ich ungefragt übernommen habe und vielleicht überdenken sollte.

Auch im weiteren Verlauf gab es immer wieder sehr hilfreiche Übungen, die erste war für mich aber die gewinnbringendste.

„Beziehungsleben“ ist keiner dieser locker-flockigen Ratgeber, die man mal so durchblättert und wo vielleicht was hängenbleibt, obwohl es sich sehr unterhaltsam liest. Es ist ein Arbeitsbuch, das dazu einlädt, uns mit uns selbst zu beschäftigen, die Schuld nicht immer beim anderen zu suchen. Und den zu ändern, auf den wir wirklich Einfluss haben – uns selber! Dafür bleibt der Eindruck, den es hinterlässt, umso tiefer.

Die immer wieder angeführten Beispiele aus der Praxis des Autors bringen noch mehr Verständnis in die ohnehin gut aufbereiteten Kapitel und bescheren dem Leser einige AHA-Momente.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der große Inhalt im kleinen Format versteckt hat mich sehr überrascht. Ich habe mich wirklich hingesetzt und viele der Übungen schriftlich gemacht – was mir einiges abverlangt, mich aber auch sehr weitergebracht hat.

Ich werde das Buch sicher noch öfter in die Hand nehmen und das eine oder andere Kapitel noch mal lesen!

Fazit: Ein großer Ratgeber im kleinen Format!