Ein guter Abschluss, aber etwas überladen

Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rache des Wyrm - Holly Black

Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rache des Wyrm
von Holly Black

"Die Rache des Wyrm" ist der Abschluss der Reihe und es passiert auf nur 200 Seiten wirklich viel. Die Riesen müssen wieder angelockt und ihre Gegner besiegt werden, alles scheint im Chaos zu versinken, die Nixen warten immer noch darauf, dass ihnen gemachte Versprechungen erfüllt werden... und in der Vargas-Familie gibt es zusätzlich noch interne Differenzen, die sich in diesem Band zuspitzen.

Durch all diese Probleme und Konflikte ist die Geschichte durchgehend spannend. Die Atmosphäre ist stellenweise sehr düster, da die Lage ausweglos zu sein scheint und die Kinder oft nicht wissen, ob sie es schaffen werden, all dies zu bewältigen. Zusätzlich geraten sie mehr als einmal in große Gefahr und werden dabei auch verletzt, sodass es einige bange Momente gibt. Gut gefallen hat mir, dass die Grace-Kinder hier sehr präsent sind und die beiden Familien zusammen arbeiten, vor allem, da die Bedrohung so groß ist, dass Nick, Laurie und Jules jede Hilfe gebrauchen konnten.

Neben dem Abenteuer war auch die familiäre Beziehung wieder sehr wichtig und ich fand, dass sie sich überzeugend und unter den gegebenen Umständen realistisch weiter entwickelt hat - auch wenn es ein bisschen schade ist, dass man nicht richtig sieht, was bei den Eltern passiert. Obwohl sie nicht der Fokus der Geschichte sind, hat mir hier am Ende etwas gefehlt. Kritisieren muss ich zudem noch, dass die Handlung für mich ein bisschen überladen war. Wie bereits gesagt passiert in "Die Rache des Wyrm" sehr viel in rascher Abfolge und die Spannung steigert sich immer mehr, da die Charaktere keine Atempausen bekommen. Deshalb ist es irgendwie passend, dass auch der Leser das Gefühl bekommen kann, durch die verschiedenen Szenen hindurch gehetzt zu werden, aber mir war es trotzdem zu viel direkt hintereinander.

Ich habe das Buch bereits vor drei Jahren einmal gelesen und hatte es damals mit 3,5/5 Sternen bewertet. Heute würde ich vielleicht nach oben aufrunden.