Ein guter, informativer Ratgeber

TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL! - Dörte Thieme

TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL!
von Dörte Thieme

Ein guter, informativer Ratgeber für Neulinge auf dem Gebiet.

Es ist die Sicht der Dinge einer Autorin, die dem C.G. Jungschen Postulat folgt, dass der Wurzel der Probleme bei Erwachsenen in ihrer Kindheit zu suchen ist. So ist das Buch auch aufgebaut: etwa 2/3 des Textes behandelt hauptsächlich Probleme in der Kindheit. Einschlägige Fälle der emotionalen Erpressung den Kindern gegenüber werden erläutert. Im letzten Drittel geht es um die Erwachsenen. Vier Arten der emotionalen Erpresser werden unterschieden und ausführlich beschrieben. Auch die Vorläge, wie man damit umgehen sollte, werden erteilt. Die Autorin, erläutert, was ein Erpresser mit seinen Aktionen bezwecken könnte, was er in der beschriebenen Situation in etwa denkt. Auch wird ein Opfer und seine Gefühle, Gedanken aufgeführt und erklärt, warum er sich fügt, was er sich davon evtl. verspricht, etc.

Was mir gut gefiel:

Das Buch hat das Zeug in Form von Informationen, Ratschlägen, Erklärungen eine gute Hilfe für diejenigen zu sein, die im Paradigma Täter-Opfer der emotionalen Erpressung stecken. Es könnte der erste Schritt sein, die Lage erkennen zu können und sich aus solchen Verhältnissen zu befreien. Auch für diejenigen, die solche Situationen in ihrem Bekannten- bzw. Kollegenkreis als Außenstehende beobachten, kann es interessant sein, da sie die Meinung der Spezialistin zur Verfügung haben.

Die typischen Anzeichen der emotionalen Erpressung sind anschaulich, mit Hilfe von vielen Beispielen  beschrieben worden. Der Autorin ist es gelungen, ihren Standpunkt zugänglich für alle Interessierten zu machen.

Die Sprache ist klar und wohl überlegt. Komplexe Sachverhalte sind einfach erklärt worden, sodass jeder die Chance hat, den Inhalt problemlos nachvollziehen zu können.

Der Text lässt sich insgesamt angenehm lesen, die Schrift ist groß genug.

Was meines Erachtens Potential nach oben aufweist:

Mir hat der Überblick bzw. die Beleuchtung des Phänomens in der heutigen Wissenschaft wie bei anderen Autoren gefehlt. Zumindest einen kurzen Überblick über die angesehensten Autoren auf dem Gebiet und ihre Thesen hätte ich begrüßt. Dies hätte dem Buch Tiefe verliehen, den Standpunkt der Autorin geortet, die Thesen verankert. Ohne diesen Blick nach links und rechts schweben die Dinge quasi im Vakuum.

Es ist schon recht viel Akzent auf die Kindheit gemacht worden, wie manche Vorschreiber vor mir auch angemerkt haben. Ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen dem Kindlichen und Erwachsenen hätte ich gewünscht. Das Letztere beschränkt sich hauptsächlich auf die vier Erpresserarten im dritten Teil.

Die Vorschläge, wie man auf die Versuche der emotionalen Erpressung im ersten Ansatz reagieren kann, sind auch da. Sie leisten evtl. erste Hilfe. Es ist aber manchmal ein langer Weg zwischen der Einsicht, dass man emotional erpresst wird und dem neuen Bewusstsein, das einem ein Leben frei von der o.g. Erpressung ermöglicht. Bei den langjährigen Opfern hätte ich Bedenken, da sie oft keine alternativen Verhaltensmuster entwickelt haben und sich ohne Weiteres nichts anderes vorstellen können, als sich weiterhin zu fügen, da es auch einfacher erscheint, als zu kämpfen und die neuen Wege zu gehen. Sie stünden dann, nach ihrem Ausbruch, recht hilflos da und wüssten nicht, wie weiter. Da bräuchten sie noch mehr Beistand und Ratschläge, wie sich in der Freiheit verhalten, um nicht wieder in die alten Schienen zurückzufallen. Solche Art von Hilfe ist aber im Buch nicht vorhanden. Es bleibt bei dem ersten Anstoß.

Wiederholungen im letzten Drittel. Manche Textpassagen wurden 1:1 nochmals aufgeführt. Man hätte den Text straffen und dafür den o.g. kurzen Überblick über das Thema in der heutigen Wissenschaft einfügen können.

Die Machart des Buches an sich: Das ist schwer. Um es längere Zeit in der Hand zu halten, braucht man Kraftaufwand, auch um das Buch auf zu behalten. Dies führte bei mir zu dem Phänomen frei nach dem Motto „Ich war nie müde, das Buch aus der Hand zu legen“.

Fazit: Ein guter, informativer Ratgeber. Nach der Lektüre wird auch ein Neuling auf dem Gebiet die Anzeichen einer emotionalen Erpressung erkennen können.

Für mich war da leider nicht viel Neues dabei, also ich bleibe bei guten 3 Sternen und einer Leseempfehlung, besonders für diejenigen, die sich mit den Thema noch nicht auseinandergesetzt haben.