Rezension

Ein guter Krimi der an Urlaub denken lässt

Schwarzer August - Gil Ribeiro

Schwarzer August
von Gil Ribeiro

Bewertet mit 5 Sternen

Leander Lost , der deutsche Austauschkommisar wird am zweiten August , als an der Algarve zwischen Pereirinhas und Amaro Gonçalves in der Nähe von Fuseta , eine Autobombe explodiert , an den Tatort gerufen . Alle Hinweise gehen Richtung Terrorverdacht . Fünf Tage später gibt es beim Anleger von der Fabrik Tuna Sun in Olhão einige Explosionen ...

Trotz dass ich die anderen drei Teile nicht kenne , bin ich sehr gut in das Buch hinein gekommen . Gleich zu Beginn hat mich erst mal das Fernweh gepackt . Ein Krimi aus Portugal ist doch mal etwas anderes . Ich wurde sehr gut mit der Umgebung bekannt gemacht und auch über die Köstlichkeiten des Gebietes . Die Charaktere passen hervorragend in die Geschichte ,besonders Leander Lost fällt auf . Er ist ein brillanter Logiker . Aber auch die anderen Kollegen des Polizeiteams sind sympathisch , jeder auf seine Weise . Besonders gefallen hat mir Miguel Duarte , er will alles richtig machen , gut dastehen aber gerade dabei läuft bei ihm einiges schief . Der Schreibstil ist ruhig und gleichmäßig geschrieben . Ich bin , trotz der portugiesischen Namen sehr gut mitgekommen .

Fazit : Dieser Krimi ist der vierte Teil von vier Bänden . Es ist in sich abgeschlossen , es gibt aber immer wieder kleinere Rückblicke , so dass der Leser mitbekommt , was vorher geschehen war . Die Spannung steigt langsam und nimmt ab der Mitte rasant an Fahrt zu . Die Verfolgungsjagden waren sehr rasant und auch gut beschrieben . Das Cover sorgt bei seinem Anblick für Urlaubsstimmung , es spiegelt aber auch Szenen von der Story wieder . Das Ende ist meiner Meinung nach clever geschrieben , es könnte eventuell vielleicht doch noch einen fünften Teil geben .

Klapptext:Ganz Fuseta freut sich: Leander Lost, der so ungewöhnliche wie liebenswerte Austauschkommissar aus Deutschland, darf weiter in Diensten der portugiesischen Polícia Judicária in Faro ermitteln – und Soraia, die Schwester seiner Kollegin Graciana Rosado, folgt endlich ihrem Herzen … 
Es ist Hochsommer in Fuseta, dem kleinen Fischerort an der Algarve. Nach dem erfolgreichen Schlag gegen einen spanischen Drogenboss ist Soraia Rosado endlich zu Leander in die Villa Elias gezogen. Die beiden genießen ihre Zweisamkeit, die sternenklaren Sommernächte bei einem Glas Vinho Verde am Pool und lernen, was es bedeutet, wenn Aspie und Normalo zusammenleben. Doch die sommerliche Idylle wird jäh gestört, als im Hinterland eine Autobombe explodiert und eine Filiale der Crédito Agrícola in die Luft jagt. Der Spanier im Team, Miguel Duarte, ist überzeugt: Nun ist der islamistische Terror auch in Portugal angekommen. Doch warum explodieren zwei Tage später drei Thunfisch-Trawler im Hafen von Olhão? Und was hat es mit den 40.000 US-Dollar einer Immobilienmaklerin aus Vale de Lobo auf sich, die bei der Explosion der Bankfiliale in die Landschaft flatterten? 
Graciana Rosado, Carlos Esteves und Leander Lost stehen vor einem Rätsel. Wer ist der raffiniert vorgehende Bombenleger, der mit verschlüsselten Bekennerschreiben Katz und Maus mit ihnen spielt? Zug um Zug kommen sie mit portugiesischer Menschenkenntnis und Leanders Kombinationsgabe dem Täter und seinen Motiven auf die Spur. Und Leander muss sich entscheiden, wie viel sein Leben im Vergleich zu dem eines Kollegen wert ist...

Taschenbuch
erschienen am:10.06.2020
Heraugeber: Kiepenheuer und Witsch
400 Seiten
5/5 Sterne