Rezension

Ein guter Ratgeber

Depression verstehen - Selina Vogt

Depression verstehen
von Selina Vogt

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch erklärt die Krankheit Depression. Dazu gibt es Tipps für Angehörige und Freunde wie sie damit umgehen könnten. Außerdem werden auch Tipps und Ratschläge zur Bewältigung gegeben. All dies wird zwischendurch immer mal wieder anhand kleiner Beispiele verdeutlicht.

An sich ist das Buch ein guter Anfang, wenn man sich noch nicht mit der Krankheit auskennt. Es versucht zu erklären, wie es sich anfühlt Depression zu haben und was die Krankheit ausmacht, was ich sehe hilfreich finde. Und auch die Tipps wirken praktisch und leicht umzusetzten, da sie mit einfachen und kleinen Dingen anfangen, die jedem möglich sein sollten. Dabei werden mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen, sodass man eine persönliche Auswahl treffen kann.

Letztendlich ist dies ein normaler Ratgeber, wie viele andere auch. Er ist gut geschrieben, hat aber nichts Neues oder Weltbewegendes. Vieles kennt man einfach schon. Dennoch ist es für Leute, die sich neu damit auseinandersetzen wollen zu empfehlen.