Rezension

Ein guter Roman - fesselnd und ergreifend

Der Zauber der ersten Seite
von Laurence Cossé

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Wir wollen Bücher für die Nächte, in denen wir trotz aller Erschöpfung keinen Schlaf finden; Bücher, die wir einer Freundin mitbringen können. Wir wollen Bücher, die für uns geschrieben wurden. Wir wollen Bücher, die uns Luft zum Atmen geben. Wir wollen gute Romane"

Francesca und Ivan wollen ihren Kunden gute Romane anbieten - besondere Bücher, die ihre Leser verzaubern und im Gedächtnis bleiben. Acht Schriftsteller, die zwar von der Existenz der anderen wissen, nicht aber deren Identität kennen, sollen diese speziellen Werke auswählen. Doch plötzlich werden mehrere Mitglieder dieses streng geheimen Komitees angegriffen....

Auch wenn es so klingen könnte: "Der Zauber der ersten Seite" ist nicht ausschließlich Krimi. Vielmehr geht es um Geschichte, Wesen und Idee dieser außergewöhnlichen Buchhandlung, um Literatur und Literaturliebhaber. “Der Zauber der ersten Seite” ist ein wundervolles Werk, das schnell fesselt. Ich bin begeistert und hätte mir gewünscht, dass das Buch noch einige Seiten mehr gehabt hätte. Ich war von Anfang an von der Geschichte ergriffen und auch der Schreibstil von Laurence Cossé hat es mir angetan. Das einzige was mich gestört hat, ist der deutsche Titel. Im Original heißt das Buch nämlich “Au bon romane” – und den deutschen Titel “Ein guter Roman” hätte es meines Erachtens verdient.