Ein guter Thriller

Wie dunkel die Schatten -

Wie dunkel die Schatten
von Regine Kölpin

Jeden Morgen bringt die Studentin Paula der Obdachlosen Frieda ein belegtes Brot an die Bushaltestelle am Stadion. Eines Morgens ist Frieda aber verschwunden. Nur ihr Mantel und ihre Isomatte liegen noch dort. Als wenig später ein zusammengeschlagener Obdachloser in der Nähe gefunden wird, zieht Paula daraus ihre Schlüsse und ist sich sicher, dass Frieda nicht freiwillig ihren angetrauten Platz an der Bushaltestelle verlassen hat. Paula stellt Nachforschungen an und gerät dabei selber ins Visier. Sie fühlt sich beobachtet und bekommt Drohbriefe. Aber wer zieht sie da mit rein?

Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und fing auch direkt brutal an. Es wurde aus den Sichten von Paula und Frieda erzählt.

Paula war eine sehr sympathische Protagonistin. Sie war eine fleißige Studentin und hatte ein Herz für Menschen, denen es nicht so gut erging. Ihre beste Freundin war das genaue Gegenteil. Und ihre Mitbewohnerin war sehr pedantisch in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit. Teilweise fand ich allerdings Paula ein bisschen zu naiv. Es gab Situationen, bei denen ich nur dachte, dass ist jetzt nicht ihr ernst.

Alles in allem war es ein solider Thriller mit einigen Spannungspunkten. Es gab auch immer wieder neue Wendungen und Verdächtige. Allerdings hat mich die Geschichte nicht komplett gefesselt.

Fazit:

Ein guter Thriller für zwischendurch.