Ein gutes Buch mit etwas Luft nach Oben

Der Stalker - Tania Carver

Der Stalker
von Tania Carver

Meine Meinung
Das Buch "Der Stalker" habe ich mir vor ca. einem Jahr bei Weltbild als Mängelexemplar für
3,99 € gekauft. Seitdem stand es leider ungelesen in meinem Bücherregal. Vor einer Woche habe ich mich dann endlich dazu entschieden das Buch zu lesen. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, freute mich aber darauf einen Thriller zu lesen.

Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, würde ich allerdings sagen, dass das Buch eine Mischung aus Krimi und Thriller ist. Polizeiarbeit und das Leben bzw. die Schicksale der Charaktere stehen hier eindeutig im Vordergrund, was mir gut gefallen hat.

>> Anfangs waren es nur Kleinigkeiten. Dinge, die nicht mehr an ihrem Platz standen. Ein Becher auf dem Abtropfgitter neben der Spüle, von dem sie sicher war, dass sie ihn in den Schrank gestellt hatte. Kleinigkeiten << S. 7

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht verschiedenster Polizeibeamten, des Opfers und natürlich des Stalkers erzählt, was das Ganze spannend und interessant macht. Besonders fesselnd fand ich die Kapitel aus der Sicht des Stalkers bzw. des "Creepers". Seine Gedankengänge zu verfolgen und verstehen zu können war nicht immer einfach und machte das Ganze zu einem spannenden "Katz-und-Maus-Spiel". Der Schreibstil des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war flüssig und leicht zu lesen.

Auch die Charaktere waren gut herausgearbeitet. Man erfährt vieles aus ihrem heutigen Leben, aber auch einiges aus ihrer Vergangenheit, was die Charaktere noch interessanter und sympathischer machte. Besonders Detective Mickey Philips hatte es mir angetan, seine warmherzige und ehrliche Art ging mir einfach ans Herz.

Die Aufklärung des Falles war nochmal richtig spannend. Allerdings gab es ein paar Dinge bezüglich des "Creepers" die für mich total unlogisch und nicht nachvollziehbar waren.

Covergestaltung
Das Cover finde ich ansprechend, allerdings passt das alte Cover meiner Meinung nach viel besser zum Buch. Die Farben Rot und Weiß kommen sehr gut zur Geltung und haben meine Aufmerksamkeit damals beim Kauf auf das Buch gelenkt.

Fazit
Ein guter Krimi, mit etwas Luft nach Oben. Ich hätte mir an manchen Stellen etwas mehr Spannung und eine "OMG, das gibt es doch gar nicht-Stelle" gewünscht. Ich werde der Autorin definitiv noch eine zweite Chance geben, denn ich erahne mir viel verstecktes Potenzial - vielleicht schon in ihrem Folgeband "Stirb, mein Prinz". Ich gebe dem Buch 3 von 5 Eulen.