Ein gutes Buch zur richtigen Zeit

Der korrumpierte Mensch -

Der korrumpierte Mensch
von Jonathan Aldred

Jonathan Aldreds Buch "Der korrumpierte Mensch" beschreibt eine Entwicklung von Moralvorstellungen der letzten 50 Jahre. Was damals noch als unschicklich oder gar bösartig galt, ist heute normal und angesagt. Wie es seiner Meinung nach dazu kam, das schildert der Autor in seinem Buch. Zugleich hat er Beispiele für seine Meinung und zeigt, in welcher Weise sowohl Wirtschaft als auch Ökonomie unser Leben immer mehr beeinflussen.

Das ist ein Buch zum richtigen Zeitpunkt. Ja, was kann alles vermarktet werden? Der Tod von fünf Kindern? Der schwere Unfall auf der Autobahn mit Exklusivfotos der Sterbenden? Und welchen Einfluss haben Journalisten auf unsere Meinung? Wie gehen wir mit Verschwörungstheorien um? Klar, ohne wirtschaftlichen Aufschwung gibt es kaum Wohlstand. Nur zu welchem Preis? Hat der Virus uns nicht gezeigt, was wirklich wichtig und gut ist?

Das Buch gefiel mir ausgesprochen gut. Der Autor schreibt so klar und verständlich, dass es sich sehr gut lesen lässt. Selbst die für mich sonst recht trockenen Ausführungen zu wirtschaftlichen Zusammenhängen, sind einleuchtend. Besonders interessant fand ich auch die Darstellung der Berufswege von hier erwähnten Wissenschaftlern. Fünf Punkte und eine Leseempfehlung gebe ich daher sehr gerne.