Ein Handy mit Eigenleben

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke! 1 - Rüdiger Bertram

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke! 1
von Rüdiger Bertram

Franzi ist die Einzige in ihrer Klasse, die kein Handy und somit leider auch keine Freunde hat. Daher wünscht sie sich unbedingt eins. Doch ihre Eltern haben nicht viel Geld. Doch als Franzi aufs Gymnasium wechselt haben sie ein Einsehen und schenken ihr ein gebrauchtes. Franzi ist überglücklich... bis sie merkt das ihr Handy sprechen kann. Es heißt Dandy Smart und kommt auf so einige (kriminelle) Ideen. Zum Beispiel möchte er einen Superchip stehlen, damit er unendliche Speicherkapazität hat. Doch diesen Chip möchte die Superschurkin Lady Ballerina auch haben um damit die Weltherrschaft an sich zu reißen...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an sehr gut unterhalten und ich konnte mich sehr gut in Franzi hinein versetzen. Und vor allem das ihr Handy Dan ein Eigenleben hat, machte die Sache noch viel unterhaltsamer. Den er hatte so einige witzige Ideen, aber hat Franzi leider auch in einige Schwierigkeiten gebracht. Dennoch konnte man Dan nie wirklich böse sein.

Neben diesem witzigen Aspekt, spricht die Geschichte auch wichtige Themen wie Mobbing und Ausgrenzung an. Das hat mir an der Geschichte besonders gut gefallen.

Auch die einzelnen Illustrationen im Comicstil haben dieses Buch perfekt ergänzt, da sie gut im Text eingebaut waren und sie somit für noch mehr Lesespaß gesorgt haben.

Ich hoffe sehr, dass es noch mehr Abenteuer von Franzi und Dan geben wird, den dieses Superteam hat sehr viel Potenzial.