Ein Happy End für Lily & Atlas

It Starts with Us -

It Starts with Us
von Colleen Hoover

•It Starts With Us von Colleen Hoover•

Nach all der Zeit zu Lily und Atlas zurückzukehren, war ein wunderschönes und gleichzeitig schmerzhaftes und herzzerreißendes Erlebnis, das ich sicher nicht so schnell vergessen werde. Das Buch kam nicht an It Ends With Us heran, aber geliebt habe ich es dennoch!

Mal abgesehen von dem wunderschönen Cover und emotionalen Schreibstil habe ich mich sehr über das Wiedersehen mit Atlas und Lily gefreut. Es war wirklich schön, dass Atlas hier nun noch eine sehr viel größere Rolle übernommen und man den erwachsenen Atlas endlich besser kennengelernt hat. Ich liebe seine offene, sanfte, hilfsbereite und verständnisvolle Art. Es war wundervoll, wie er für Lily und schließlich auch seinen Bruder da war und sich nicht von Ryle hat einschüchtern lassen. Auch Lily hat sich wieder von einer unglaublich starken und unabhängigen Seite gezeigt. Ich fand es bloß schade, dass sie in einigen Dingen wieder in alte Muster verfallen ist. Irgendwie habe ich erwartet, dass sie sich Ryle stärker entgegenstellt und sein Handeln nicht wieder gutheißt. Aber immerhin hat sie zum Ende hin endlich eine unglaublich große und bewundernswerte Entscheidung getroffen!

Was die Beziehung von Lily und Atlas angeht, konnte ich in diesem Buch gar nicht genug bekommen. Das, was sich hier zwischen ihnen weiterentwickelt hat, war wirklich wunderschön! So viele schöne Worte und Taten, die mein Herz haben schmelzen lassen. Es war genau das, was ich brauchte. Sie haben sich Zeit miteinander gelassen und alles lief genau im richtigen Tempo. Ich habe jede Minute zwischen Atlas und Lily genossen. Es war wundervoll, wie Atlas zu einem festen Bestandteil in Lilys und Emersons Leben wurde. Ich wusste immer, dass die beiden es schaffen würden, auch wenn Ryle ihnen wieder Steine in den Weg gelegt hat. Aber Lily und Atlas sind stark.

Ansonsten habe ich mich sehr über das Wiedersehen mit Alyssa, Marshall, Rylee und Lilys Mom gefreut. Alyssa und Marshall waren nach wie vor eine große Stütze für Lily und haben sie sogar bei ihrer Beziehung mit Atlas und ihren Entscheidungen sehr unterstützt, genau wie Lilys Mom. Auch Atlas Freunde/Angestellte sind mir sehr ans Herz gewachsen. Hinzu kamen dann noch Theo und Josh, die ich beide sehr gefeiert habe! Allein die Freundschaft der beiden war schon richtig süß, aber wie Atlas eine Beziehung zu beiden aufgebaut hat, war noch viel süßer. Ich liebe es, wie Atlas und sein Bruder Josh zusammengewachsen sind, obwohl ihre Mom so schrecklich war.

Nichts wird je an It Ends With Us herankommen, was meinen Schmerz, meine Wut und Fassungslosigkeit angeht, aber auch dieses Buch konnte mich sehr auf Trab halten. Die Konflikte mit Ryle haben sich mal wieder angehäuft und mich sprachlos gemacht, weil ich das nicht erwartet hätte. Ich dachte wirklich, sie hätten endlich Fortschritte in diesem Buch gemacht, aber stattdessen sind alle Charaktere in die gleichen Muster aus Band 1 verfallen, vor allem Ryle. Das fand ich wirklich ein wenig schade. Zum Ende hin gab es zwar eine große Wendung mit großen Entscheidungen, aber im Verlauf war alles wie in Band 1. Das hat ein wenig die Spannung genommen, auch wenn Lilys und Atlas Beziehung für Abwechslung gesorgt hat. Ich hätte nur einfach mehr erwartet von Ryle. Es hat mich so wütend gemacht, was er Lily trotz der Existenz ihrer gemeinsamen Tochter angetan hat. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Charaktere doch unfassbar viel geleistet haben. Es hat sich Einiges getan und Dinge haben sich verändert, auch wenn der Weg schwer war. Umhauen konnte mich das Ganze leider nicht, aber es war dennoch schön zu sehen, dass Lily, Atlas und Ryle doch irgendwie Fortschritte machen können, auch wenn das alles sehr spät geschehen ist.

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von Lily, Atlas und Ryle 4 von 5 Sternen. Ich hätte ein wenig mehr erwartet und deutliche Unterschiede zu Band 1, was leider nicht wirklich kam. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte unvergesslich für mich!