Ein hervorragendes Hilfsmittel in der Soßenküche

Das Teubner Handbuch Saucen -

Das Teubner Handbuch Saucen
von

Von A wie Aioli bis Z wie Zitronensauce

Dieses dicke Buch hat es in sich. Knapp 400 Seiten mit den köstlichsten Saucen.

Von Standards, wie Mayo, Remoulade, Thousand Island Dressing, Cocktailsoße bis hin zu ausgefallenen Soßen, die man nicht jeden Tag macht.

Aber es gibt nicht nur die puren Saucen, sondern oft werden auch die passenden Rezepte dazu geschrieben, auf deren Grundlage die Soßen gemacht werden, oder die eben zu diesem Gericht dazugehören wie das Amen in der Kirche.

Des Weiteren gibt es Küchenpraxis in dem Buch. Wie stellt man denn eine Sauce überm Wasserbad her? Mit Teubner wird das ganz einfach erklärt.

Ganz hervorragend ist die Übersicht anhand einer Tabelle am Ende, die einem noch mal den Überblick gibt zu was die entsprechende Soße passt.

Zu Fleisch, Fisch, Geflügel, Wild oder zu Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffel oder eben zum Dessert, etc.

Möchte man ein Gemüse kochen und will weg von der veralteten Mehlschwitze, so schaut man in die Tabelle unter Gemüse und findet dort Häkchen, wenn die Soße in der Linken Spalte zu Gemüse passt. Daneben steht die Seitenzahl und sofort kann man zur Wunschsauce hinnavigieren.

Mir hilft das Buch dabei neue Sachen zu probieren und neue Geschmackserlebnisse auf den Tisch zu bringen.

Ein Standardwerk, das in die Küche begeisterter Köche gehört.