Ein historischer Liebesroman mit einigen Längen und vielen Intrigen und Verstrickungen. Hat mich leider nicht ganz überzeugt.

Die Prinzessinnen von New York - Secrets - Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Secrets
von Anna Godbersen

Meinen Dank richte ich wieder einmal dem LYX Verlag aus, welcher mir das Rezensionsexemplar von "Die Prinzessinnen von New York - Secrets" von Anna Godbersen zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Ich muss gestehen, dass es sich hierbei um meinen ersten Band der Prinzessinnen-von-New-York-Reihe handelt. Der Titel wurde auf Netgalley hochgeladen und angeboten und bei diesem unsagbar traumhaften Cover konnte ich einfach nicht widerstehen das Buch anzufragen. Ich habe bisher lediglich von den Vorgängerbänden von Frau Godbersen gehört, jedoch bislang keins von ihnen gelesen und ich hoffte einfach darauf, dass die Geschicht relativ in sich geschlossen ist. So startete ich neugierig mit dem Lesen.

Sicher liegt es an den nicht vorhandenen Vorkenntnissen, dass ich erst einmal Mühe hatte, mir einen Überblick über sämtliche Protagonisten zu verschaffen. Denn die Geschichte startet mit unterschiedlichen Charakteren, angefangen mit der lieben Diana Holland, dann ihrer Schwester, der sagenhaften Penelope Hayes und auch ein paar männlichen Protagonisten. Hier muss ich mich erst einmal orientieren, wer zum Kreise der Hollands, Schoonmakers und Hayes gehört. Viele der Personen sind beispielsweise durch Affären oder Eifersucht miteinander verbunden und die Geschichte dreht sich darum, wie alles seinen Lauf nimmt. Manch ein dunkles Geheimnis findet hier seine Enthüllung.

In dem Werk werde ich besonders mit Diana warm, so weit das bei den abwechselnden Erzählungen in der dritten Person im Präteritum eben möglich ist. Bei vielen anderen Charakteren kommen mir Zweifel auf, was ihre Loyalität betrifft und vor allem Penelope treibt mich mit ihrer Art in den Wahnsinn! Elizabeth tut mir in vieler Hinsicht leid, sie macht echt viel durch :( Das ehemalige Dienstmädchen Carolina gewinne ich auch nach und nach lieb. Allerdings bleiben die meisten Charaktere für mich zu blass, der Nachteil, wenn das Hauptaugenmerk nicht auf einer hervorgehobenen Person, bestenfalls in der Ich-Perspektive, liegt.

Der Schreibstil ist zeitgemäß und dafür recht locker gehalten, die Geschichte dreht sich ja um die New Yorker High Society von 1900. Die meisten Kapitel starten mit einem Auszug der Gesellschaftskolumne, was das Zeitalter des Werkes noch mal unterstreicht und ein netter Start in das jeweilige Kapitel ist. Allerdings unterbricht es auch ein wenig den Lesefluss, sodass ich mich manchmal ein wenig bemühen muss, den roten Faden nicht zu verlieren.

Den Leser erwarten bei dieser Geschichte sehr viel Drama, ob man das gut findet oder nicht, ist sicher eine Geschmacksfrage. Mich nervt dies gelegentlich, dennoch war ich bereits in der Geschichte gefangen, sodass ich sie zumindest bis zum Schluss lesen wollte.

Das Ende des Buches  hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, ich bin ein wenig enttäuscht und hätte mir insbesondere für Diana mehr gewünscht. Allerdings geht diese mit den Umständen und Geschehnissen erstaunlich gut um. Mal sehen, ob es noch weitere Teile der Reihe geben wird. Vielleicht lese ich auch noch mal einen Vorgängerband, wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin.

"Die Prinzessinnen von New York - Secrets" sollte vielleicht wirklich besser gelesen werden, wenn die Vorgänger bereits bekannt sind und blendet wirklich durch seiner hübsche Optik. Potentielle Leser sollten sich auch überlegen, ob sie überhaupt Interesse an einem historischen Roman bzw. einer historischen Romanreihe haben, so ganz geht dies im Klappentext nämlich nicht hervor. Ich vergebe also gut gemeinte 3 Sterne und eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung. ***