Rezension

Ein historischer Roman über eine ungewöhnliche Ehe

Schmiedeeisensommer - Ursula Schröder

Schmiedeeisensommer
von Ursula Schröder

Bewertet mit 4 Sternen

Der Gutshof der Familie von Velendorff kann nur durch einen Investor gerettet werden. In Westfalen stehen die von Velendorffs 1860 vor dem finanziellen Ruin. Aus Düsseldorf kommt Rettung in Gestalt des vermögenden Jakob Kemper. Pauline von Velendorff kann durch eine Heirat mit ihm die Familie vor dem Abgrund retten. Nun ist Jakob Kemper jedoch nicht nur reich, er ist auch der uneheliche Sohn eines Dienstmädchens. Pauline stimmt einer Verbindung letztendlich zu und nach der Eheschließung kommt es in ihrem neu bezogenen Herrenhaus zu vorsichtigen Annäherungen. Doch Jakob steht Paulines Glauben skeptisch gegenüber und so drohen die anfänglichen Gefühle zu versanden. Eine ehemalige Geliebte Jakobs lassen weitere Zweifel in Pauline auftauchen.

Der Roman "Schmiedeeisensommer" von Ursula Schröder erzählt von zwei starken Protagonisten und Charakteren, die aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen. Ein interessanter und unterhaltsamer Roman, der gut nachvollziehbar eine ungewöhnliche Partnerschaft aufzeigt. Ein flüssiger Schreibstil und die detaillierte Darstellung lassen noch genug Freiraum für die eigene Fantasie. Eine gute Unterhaltung ist diese Lektüre vor einem historischen Hintergrund allemal.