Ein hochwertiges Kochbuch voller Inspiration

Studentenfutter -

Studentenfutter
von Dr.Oetker

Was für ein tolles Buch! Bereits die optische Aufmachung gefällt mir außerordentlich gut, das Buch ist größer als erwartet und kommt als sehr hochwertiges Hardcover. Des Weiteren gefällt mir die Farbgebung und prinzipielle Aufmachung, auch die Fotos der Gerichte sind sorgfältig aufgenommen und ausgewählt und erzielen somit zu einhundert Prozent ihren Zweck: Sie machen Appetit und Lust aufs Nachkochen. Ich empfinde „Studentenfutter“ optisch als wahnsinnig ansprechend!

Aber nicht nur das Äußere überzeugt, auch der Inhalt ist sehr ansprechend. Da ist zum einen die sehr strukturierte und gut übersichtliche Gliederung  von Frühstück über Lunch und Abendessen bis hin zu Desserts und Partyfood. Ein Register am Ende bietet die Möglichkeit, Rezepte schnell nachschlagen zu können. Besonders gut und passend für die Zielgruppe war das erste große Kapitel: Der „Ratgeber“. Dieser wird sicherlich gerade Kocheinsteigern eine große Hilfestellung sein, gibt es hier doch ausführliche Erklärungen zum Einkauf, Handwerkszeug und Lebensmittellagerung. Perfekt für jeden, der sich zum ersten Mal eine eigene Küche einrichtet! Auch Hinweise zu verschiedenen Ernährungsformen wie vegetarisch und vegan sorgen für Aufklärung und die „Pannenhilfe“ wird sicherlich dazu beitragen, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Absolut gelungener Aufbau und Zusatzinhalt!

Und nun zum eigentlichen Hauptteil des Kochbuches: Den Rezepten! Diese klingen nicht nur lecker, sondern lassen sich auch problemlos und mit einfachen Mitteln nachkochen. Es ist eine gelungene Mischung zwischen altbewährten Klassikern wie Pizza Margherita und modernen internationalen Gerichten wie Schaschuka oder Poké Bowl, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Vielfältigkeit und Kreativität der Rezepte hat mich beeindruckt und es hat mir großen Spaß bereitet, die leckeren Gerichte nachzukochen. Die ist aufgrund der guten Beschreibungen und Zutatenliste gut gelungen. Ich habe viel zusätzliche Inspiration für eine ausgewogene Ernährung erhalten und bin rundum begeistert von „Studentenfutter“, das nicht nur für Studenten das Potenzial zum Lieblingskochbuch hat.