Ein informatives und spannendes WOW-Buch mit Aha-Erlebnis! Die Geschichte der Erde im Zeitraffer anschaulich erläutert.

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ... -

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...
von Tom Jackson

4,54 Milliarden Jahre entsprechen 24 Stunden: temporeiche und faszinierende Reise.

Wie sähe die Geschichte unseres Planeten aus, zusammengefasst an einem einzigen Tag?

4,54 Milliarden Jahre Erdgeschichte werden umgerechnet in 24 Stunden.

Jede Stunde auf dieser Erduhr entspricht nun rund 190 Millionen Jahren Erdgeschichte.

Jede Minute steht für etwa drei Millionen Jahre.

Jede Sekunde gleicht knapp 50 000 Jahren.

Nach dieser Zeitrechnung sind die ersten Höhlenmalereien gerade mal 1 Sekunde alt.

Nahezu ein Wimpernschlag!

Komm mit auf eine beeindruckende Reise und entdecke die Geschichte unseres Planeten an nur einem Tag ...

Altersempfehlung:

für Weltentdecker ab etwa 10 Jahre

Mein Eindruck:

Für diesen Tagesausflug sollte man sich Zeit lassen. Klingt paradox?

4,54 Milliarden Jahre werden umgerechnet in 24 Stunden. Lesende erwartet somit eine temporeiche und rasante Reise durch die Erdgeschichte. Alleine die Tatsache, dass wir Menschen gerade einmal in nur einer winzigen Sekunde dieser 24 Stunden existieren (und es gelungen ist, in der letzten Millisekunde dieser Zeitspanne so viel zu zerstören), ist erschreckend. Auch ein kurzer Blick in die Zukunft mit Blick auf Klimawandel, Umweltverschmutzung usw. wird gezeigt und regt zum Nachdenken an.

Diese außergewöhnliche Zeitreise und das Entdecken macht Spaß und es gleich einer rasanten Fahrt, bei der zum Ende die Zeitspanne zwischen einzelnen Etappen immer kleiner wird.

Der Tagesausflug startet um 0:00 Uhr (vor 4,54 Milliarden Jahren) mit der Entstehung der Erde. Oben links wird auf jeder Seite die Erden-Uhrzeit dargestellt. Komplexes Leben entsteht erst um 21:02 Uhr (vor 560 Millionen Jahren) und der Aufstieg der Säugetiere beginnt um 23:44 Uhr (vor 50 Millionen Jahren).

Einmal angefangen, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Jüngeren Lesenden sei aber gesagt, dass man zwischendurch Verschnaufpausen einlegen muss, um nicht erschlagen zu werden. Es prasselt eine gewaltige Ladung Wissen auf einen ein und dies wird durch zahlreiche detaillierte, farbenprächtige Illustrationen veranschaulicht.

Die Texte sind gut verständlich geschrieben (wobei die Schrift größer hätte sein können) und Sachverhalte werden nachvollziehbar und altersgerecht erklärt.

Einige Fachbegriffe kann man im Glossar am Ende des Buches nachschlagen.

4,5 von 5 Sterne für dieses rasante Lesevergnügen für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt!

Fazit:

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken:

Gut verständlich und auf Augenhöhe mit zahlreichen anschaulichen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...Vom Urknall bis heute in 24 Stunden" aus dem Jahr 2023