Ein inspirierendes Biografiebilderbuch über Anne-France Dautheville

Das Mädchen auf dem Motorrad -

Das Mädchen auf dem Motorrad
von Amy Novesky

Ein Mädchen in Frankreich möchte die Welt sehen. Und sie möchte schreiben. Es ist 1973. Sie packt ein paar Kleidungsstücke ein, Dinge zur Reparatur ihres Motorrades, Schlafsack und Zelt, winkt dem Eiffelturm zum Abschied, dann macht sie sich auf den Weg. Sie fliegt mit ihrem Motorrad im Flugzeug nach Kanada und erlebt die nordamerikanische Wildnis. Ihre Reise führt sie durch Afghanistan, durch Indien und viele weitere Länder. Überall begegnen ihr scheue Menschen, die schauen, und lächelnde Menschen, die ihr helfen. Ihre Gedanken, “Ich möchte, dass die Welt schön ist, und sie ist schön. Ich möchte, dass die Menschen gut sind, und sie sind gut.”, sie inspirieren. Als das Mädchen wieder zu Hause ankommt, ist Paris noch dieselbe Stadt und doch ein bisschen anders, genauso wie das Mädchen selbst.

In diesem Bilderbuch wird die Frau schlicht “das Mädchen” genannt. Hinter der Protagonistin verbirgt sich eigentlich die Französin Anne-France Dautheville, die in den 1970er Jahren als erste Frau die Welt mit dem Motorrad umrundet hat, wie man ganz hinten im Buch erfährt. Da war sie 28 Jahre alt. Dieses wirklich schöne Buch ist eine einzige große Inspiration, was als Mädchen möglich ist. Ich liebe es!