Ein Jahr in Lissabon - Sylvia Roth

Ein Jahr in Lissabon
von Sylvia Roth

Lissabon wäre jetzt nicht eines meiner Traumziele für eine Reise. Da würden mir vorher bestimmt 20 andere Städte/Länder einfallen. Allerdings hat es Sylvia Roth geschafft mich auf diese Stadt neugierig zu machen.
Die Autorin ist für ein Jahr nach Lissabon gezogen und schildert ihren Alltag. Dadurch bekommt man natürlich das ein oder andere von den Einheimischen mit. Ich finde so etwas sehr interessant, wie sieht der Alltag wo anders aus. Was gibt es für Gewohnheiten, welche Eigenheiten gibt es in der Stadt, etc.
Pro Monat gibt es ein Kapitel, wodurch das Buch gut gegliedert ist und die Kapitel nicht zu lang werden.
Sylvia Roth kommt bei einer Gastfamilie unter und hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Man erfährt lediglich, dass die Familie nicht viel Geld hat, deswegen in einer sehr kleinen Wohnung lebt und immer einen Gast aufnimmt, um noch ein bisschen Geld dazu zu verdienen. Aber der Alltag der Familie hätte mich interessiert, genauso wie das Zusammenleben mit der Gastfamilie. Darüber hat sie leider nichts geschrieben.
Dafür aber umso mehr über ihre Arbeit und ihre Kollegen. Und dann gibt es da noch den alten Supermarktbetreiber, den sie in ihr Herz geschlossen hat.
Besonders viele Ausflüge scheint sie nicht unternommen zu haben, zumindest schreibt sie nicht viel darüber, aber zumindest erfahren wir, dass sie in Lissabon das ruhigste Silvester verbracht hat.
Mir haben so ein bisschen die Location-Tipps gefehlt. Gerade wenn man mit Einheimischen zu tun hat, dann erfährt man von kleinen Restaurants, die als Geheimtipp gehandelt werden und wo man keine Touristen antrifft. So was wären natürlich ganz schöne Reisetipps.
Auf jeden Fall hat die Autorin einen angenehmen Schreibstil und ich habe das Buch sehr gerne gelesen, müsste es jetzt aber nicht nochmal lesen (außer ich habe vor nach Lissabon zu reisen).

Fazit

Ein interessanter Einblick in den Alltag einer Deutschen in Lissabon, allerdings mit ein paar Mankos.