ein interessanter Fall

Winterreise mit Todesfolge -

Winterreise mit Todesfolge
von Werner Kellner

Bei „ Winterreise mit Todesfolge“ von Werner Kellner handelt es sich um Teil 3 der Mordsgeschichten aus dem Odenwald.

Man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen. Der Fall ist jedes Mal neu und wird aufgelöst. Am Ende dieses Bandes befindet sich eine ausführliche Personenliste, die für Neueinsteiger in diese Reihe sehr hilfreich ist.

Man unternimmt einen kleinen Streifzug durch den Odenwald. Die Haupthandlung ist in Michelstadt angesiedelt, aber auch ein kurzer Ausflug nach Fürth und Mosbach wird unternommen, ebenso nach Island. Jedes Kapitel ist mit Orts- und Datumsangabe versehen. Dieses gefällt mir immer sehr gut, da ich mir so den zeitlichen Ablauf der Handlung besser vor Auge halten kann.

Der Fall ist spannend, hat so einige Wendungen, ist aber etwas durchschaubar. Den Täter, hatte ich ziemlich schnell auf dem Schirm. Aber dennoch die Ermittlungen mit Neugier verfolgt.

Da die Geschichte im Jahre 2022 spielt, kommen ein paar Szenen vor, in denen Corona erwähnt wird – brauche ich jetzt nicht unbedingt in einem Krimi ( auch wenn er so authentischer wirken soll).

Der Schreibstil des Autors ist etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Mischung aus flüssigem lesen können und Sätzen, die sich wie ein Protokoll lesen lassen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.