Ein interessantes Buch, welches vor allem am Ende glänzt

Von Musen und Schmetterlingen -

Von Musen und Schmetterlingen
von Marcel Anthony Alber

Die Grundidee hinter der Geschichte hat mich von Anfang an begeistert, denn es geht um eine Muse, der die Ideen aus gehen.

Dabei ist genau das ihre Aufgabe: sie sucht die richtigen Worte und gibt sie an alle Geschichtenerzähler weiter.

Damit ihr dies auch weiterhin gelingt, macht sie sich mit ihrem Schmetterling auf die Reise.

Ich persönlich hätte gerne mehr über Honig und ihren Vater erfahren. Auch kam mir die Zentrale etwas zu kurz - die I&I GmbH und ihre Strukturen bieten sicherlich noch einiges an Gesprächsstoff.

Dafür hätten nach meinem Geschmack einige Punkte von Milly gekürzt werden dürfen. Sie wirkt auf mich zu Beginn sehr naiv und ich hatte bis zum Ende nicht das Gefühl, dass sie begreift was für alle Musen auf dem Spiel steht.

Gegen Ende fügt sich die Geschichte zusammen. Hier werden alle Fäden aus dem Buch aufgegriffen, selbst die die man am Anfang eventuell für nicht ganz so wichtig gehalten hatte. Dieser Abschnitt hätte auf jeden Fall noch länger sein dürfen, denn gerade das Ende hat Spaß gemacht beim lesen.