Ein interessantes Eintauchen in eine andere Zeit

Der Sternengarten - Katrin Burseg

Der Sternengarten
von Katrin Burseg

Schleswig im Jahre 1640. Die junge Sophie lebt allein mit ihrer kleinen Schwester Melissa, nachdem ihr Vater und ihr Bruder Christian von einer Reise nicht zurückgekehrt sind. Schweren Herzens beschließt Sophie, Melissa bei der Kräuterfrau Johanna zu lassen und im Schloß Gottorf als Gartenjunge zu arbeiten. Dort lernt sie Farid, einen jungen Perser, kennen. Als beide älter werden, finden sie in Liebe zueinander. Das Glück wird durch den mörderischen Ritter Rantzau jäh zerstört. Sophie findet Halt, indem sie beim ehrgeizigen Plan des Herzogs Friedrich, einen begehbaren Globus zu bauen, mitwirkt. Doch nach vielen Wirren wird Sophie klar, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist, und sie macht sich auf, dieses Ziel zu erreichen.

Das Buch macht den Leser schnell klar, wie hart die Zeiten damals für das einfache Volk waren. Ich finde es gut, daß die Autorin sich im Anhang beim Ritter Rantzau entschuldigt. Schließlich hat der noch Nachfahren, und wer möchte schon so einen Teufel zum Vorfahren haben. Ich werde auf jeden Fall an Christian Rantzau denken, wenn ich an Schloß und Dorf Rantzau vorbei fahre. Auch das Schloß Gottorf, seine Gärten und den Globus sieht man jetzt mit anderen Augen. Wenn man bedenkt, wie lange Jahre Menschen daran gearbeitet haben, weiß man diese Sache zu schätzen.

Das Buch ist beides: Eine Geschichte über ein Liebespaar, daß es sehr schwer hat, zueinander zu finden, und eine Beschreibung der Zeit, in der blutrünstige Horden das Land unsicher machten. Ein Menschenleben zählte damals nicht viel. Auf jeden Fall ist es ein interessantes Eintauchen in eine andere Zeit!