Ein interessantes und kurzweiliges Hörbuch!

Die Nibelungen -

Die Nibelungen
von Michael Köhlmeier

Ein interessantes und kurzweiliges Hörbuch!

Cover: Also das Cover hier finde ich ziemlich duster. Aber das passt zu der Geschichte und auch die Kleidung und das Schwert passen zu der Zeit. Dennoch hätte ich ein Bild von Siegfried (beim Kampf mit dem Drachen o.ä.) passender gefunden.

Sprecher: Ich hatte einen anderen Sprecher und den fand ich wirklich klasse. Der hat super vorgelesen. Bei dem Sprecher hier ist es auch recht angenehm zuzuhören, allerdings finde ich ihn nicht ganz so gut.

Charaktere: Siegfried ist mir sympathisch. Er scheint etwas einfacher gestrickt zu sein, weiß vieles nicht und ist sehr gutgläubig, doch beweißt er immer mehr, dass er auch intelligent ist. Kriemhild ist mir sympathisch, aber auch sie scheint etwas naiv zu sein. Hagen mochte ich nicht.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Erzählstil ist recht locker und dadurch unterhaltend und kurzweilig. Ich habe Siegfried auf seinen Abenteuern/Begegnungen/Erfahrungen wirklich sehr gerne begleitet. Durch den Zwerg etc. hat die Geschichte natürlich auch etwas von einer Fantasygeschichte. Ich fand es durchweg interessant und kurzweilig und habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Ein kurzer Klassiker für zwischendurch, den ich weiterempfehlen kann.