Ein internationaler Fall

Totenzug -

Totenzug
von Arvid Heubner

Das Team von Tinus Geving soll Zuwachs bekommen. Die neue Kollegin Chloé Lambert reist mit dem Zug von Paris nach Amsterdam. In Rotterdam trifft der Zug pünktlich ein, doch es gibt einen Toten an Bord. Der tote ist ein norwegischer Staatsanwalt namens Erik-Sondre Bondevik. Die Behörden betrachten es als einen natürlichen Tod, doch Geving und sein Team finden schnell heraus, dass es Mord war. Bondevik war an einem brisanten Fall beteiligt, in dem es um Öl ging. Auf was ist er dabei gestoßen?

Wie schon beim Vorgängerband ist auch hier der Schreibstil wieder sehr flüssig zu lesen.

Tinus Geving ist ein interessanter und vielschichtiger Charakter und ein guter Ermittler. Er will seine Ermittlungen mit Erfolg abschließen, dafür legt er die Regeln auch schon mal ziemlich großzügig aus. Bei diesem Fall macht man es ihm von höheren Stellen aber nicht einfach. Chloé Lambert war nicht so ganz mein Fall, sie erschien mir einfach zu perfekt. Die anderen Charaktere blieben im Vergleich zu Geving etwas blass.

Es ist ein Fall, in dem unterschiedliche Länder eine Rolle spielen, was Ermittlungen manchmal schwierig macht.

Es ist eine spannende Geschichte, die aber für mich eher ein Krimi als ein Thriller ist.