Ein 'irrer' Typ im Dienst Gottes

Mein goldener Sprung in der Schüssel - Volker Halfmann

Mein goldener Sprung in der Schüssel
von Volker Halfmann

Ein Pastor der in keine Schublade passt und sich mit Prog Rock entspannt - - - Sehr berührende Lebens- und Leidensgeschichte

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die Bedeutung der goldenen Risse wird im Verlauf des Buches erklärt. Dahinter steht eine tiefere Symbolik, die mir sehr gut gefällt.

Im Buch beschreibt Volker Halfmann, in einer sehr berührenden Art, von seinen psychischen Belastungen und seinen Problemen mit Alkohol und Tabletten. Das allein sind schon große Brocken, bei Volker kommt noch dazu, dass er Pastor ist und eigentlich das „glänzende Vorbild“ der Gemeinde sein sollte.

Er beschreibt ungeschönt, aber ohne Mitleid zu erzeugen, von seinen Eskapaden und Zusammenbrüchen, seinen Erfahrungen in der Klinik und Psychiatrie und den Konflikten in seiner Gemeinde.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich habe eine erweiterte Sicht auf psychische Erkrankungen und einen Einblick in verschiedene christliche Denkrichtungen bekommen.

Es ist ein Buch zum Selberlesen, aber auch zum Verschenken an betroffene Angehörige oder für Menschen, die in helfenden und therapeutischen Berufen arbeiten sehr hilfreich.

Ich wünsche Volker Halfmann weiterhin viel Segen auf seinem Weg.