Ein Jahr voller Schnecken

Schneckenleben - Theres Buholzer

Schneckenleben
von Theres Buholzer

Theres Buholzer zeigt in ihrem Buch „Schneckenleben“ ein Jahr im Leben ihrer Haustiere. Durch ihre Tätigkeit mit Kindern kam sie dazu, sich mit Gehäuseschnecken zu beschäftigen. Als das Interesse der Kinder nachließ, war ihres entfacht. Auf ihrem Balkon gab sie drei verschiedenen Arten ein zu Hause. Diesen versuchte sie ein möglichst angenehmes Leben in Gefangenschaft zu bieten und dokumentierte ihre Verhaltensweisen mit ihrem Fotoapparat. Nach sechs Jahren entstand daraus ein lehrreiches Buch für Kinder. Doch auch den erwachsenen Leser kann sie mit ihrem, leider nicht sehr dicken, Bildband fesseln.

Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass sie zu Beginn den Leser direkt anspricht und das Interesse an den Schnecken weckt. Neben vielen interessanten und detailreichen Bildern erklärt sie einige Fakten über ihre Haustiere. Zu ihnen zählen Individuen der Bänderschnecke, Baumschnecke und Weinbergschnecke. Die Fakten wie zB über die Gehäuse, die Paarung, das Nahrungsverhalten und den Nachwuchs erklärt sie dabei für Kinder verständlich. Jedoch nicht so einfach, dass es für den erwachsenen Leser langweilig wäre.

Mir persönlich hat das Buch sehr gute gefallen und hat meine Faszination für diese Lebewesen noch mehr gesteigert. Eine schöne Idee sich diese Arten möglichst habitatgetreu zum Beobachten in einem Gehege zu halten. Ich werde sicherlich noch öfters in diesem Buch blättern.