Ein Jahresbegleiter

Weisheiten aus dem Kloster -

Weisheiten aus dem Kloster
von

Das wertige hübsche Büchlein beinhaltet 365 Weisheiten aus dem Kloster, die sich in 52 unterschiedliche Themen gliedern. Jede Woche steht unter einem anderen Thema, zu dem es dann sieben Zitate / Weisheiten gibt, also eine für jeden Tag. Das Alles ist undatiert bzw. ohne Nummern, so dass das Buch sich zeitlos und kalenderunabhängig nutzen lässt. Die schlicht gehaltenen Seiten werden nur sehr selten von Zeichnungen unterbrochen. Der Fokus liegt auf den Zitaten.

Die Zitate aus den Lebenserfahrungen des Klosterlebens sind von Pater Anselm Grün, Notker Wolf, Schwester Ursula Hertewich u.v.a. Ihre Gedanken und Eindrücke geben gute Impulse zum Innehalten, laden täglich zu einem kurzen Moment der Besinnung ein. Die Themen sind vielseitig und handeln u.a. von Achtsamkeit, innerem Frieden, Glauben, Dankbarkeit, Identitäsfindung, Freiheit, Vertrauen ...

Obwohl ich solche Büchern auch gerne einfach aufschlage und mich von dem Thema und dem jeweiligen Zitat überraschen lasse, hat mir hier ein Inhaltsverzeichnis gefehlt. Ab und an suche ich etwas zu einem bestimmten Thema, in solchen Momenten ist ein Verzeichnis oder Stichwortregister hilfreich.

Ich habe in diesem Buch durchweg wirklich neue Zitate gefunden, nicht die x-te Wiederholung von irgendetwas. Die Impulse regen zum Nachdenken an und treffen durchaus auf moderne Art den Nerv der Zeit. Der christliche Glauben ist hier zentral, aber das Buch ist konfessionsunabhängig einzusetzen. Es ist ein schönes Geschenk für gläubige Menschen und sich selbst, das einen lange begleiten kann.