Ein Jugendbuch, welches trotz seiner Ernsthaftigkeit leider nur an der Oberfläche kratzt

Tod einer Stadtelfe -

Tod einer Stadtelfe
von Miranda Rouge

In ihrem Roman „Tod einer Stadtelfe“ nimmt sich Autorin Miranda Rouge eine Vielzahl an wichtigen, wie auch heftigen Themen vor, die Triggerwarnung sollte hier unbedingt ernst genommen werden. Im Mittelpunkt ihrer Geschichte stehen zwei sehr unterschiedliche Mädchen, gefangen in einer gefährlichen Freundschaft. Drogen, Alkohol und ein Übermaß an sexuellen Andeutungen und Handlungen treiben die Geschichte außerdem immer weiter voran. Die aufziehende Gefahr ist spürbar und der Spannungsbogen gefiel mir prinzipiell gut. Auch das zwischenmenschliche Geflecht in der Freundesgruppe ist der Autorin wirklich gelungen. Dennoch gibt es für mich am Buch auch Kritikpunkte. Als erwachsene Leserin, habe ich mich leider überhaupt nicht wohl in dieser Geschichte gefühlt. Dies lag am einfachen, umgangssprachlich gehaltenen und immer wieder auch ordinär, wirkenden Sprachstil, mit welchem ich bis zuletzt nicht warm wurde. Allzu oft drehen sich die Gedanken der Jugendlichen ums Gefallen, Sex, oder andere Äußerlichkeiten und obwohl es letztendlich ans Eingemachte geht, blieb die Handlung für mich zu sehr an der Oberfläche und ging mir deshalb nicht unter die Haut. Die Botschaft auf welche die Autorin abzielt ist dabei durchaus verständlich, nur ihre Umsetzung überzeugte mich letztendlich nicht. Besonders die Dramatik zum Ende hin erschien mir dann auch nicht mehr authentisch und liefert zudem ein recht düsteres Menschenbild. Lehrreich könnte die Lektüre, gerade für Jugendliche, dennoch sein. Eines schafft sie nämlich auf jeden Fall, sie schreckt definitiv ab. Für mich reicht es im Gesamten letztendlich aber nur für 3 Sterne.