Ein Kilt macht noch keinen Schotten

Ein Kilt macht noch keinen Schotten -

Ein Kilt macht noch keinen Schotten
von Pia Guttenson

"Ein Kilt macht noch keinen Schotten" ist ein Einzelband aus der Feder von Pia Guttenson, der eine ordentliche Portion Schottland, Romantik und Kurzweil verspricht.

Die Bücher von Pia Guttenson sprühen ein ums andere Mal voller Atmosphäre, Romantik, aber auch Humor. Sie zu lesen ist immer wieder ein Heidenspaß, den ich mir einfach nicht entgehen kann. Bereits der Klappentext ihres neuesten Werkes hat mich nicht zweimal überlegen lassen, ob ich es lesen will. Die Antwort war direkt: JA!!. Ohne viel Federlesens beginnt der Einstieg in die Geschichte, die bereits auf den ersten Seiten wieder eine ordentliche Portion Witz versprüht. Dementsprechend einfach gelingt der Einstieg und die Lust zum Weiterlesen war geweckt.

Humorvoll und spannend zeigt sich auch der Rest der Geschichte. Besonders Mackenzie mit ihrer scharfzüngigen Art sorgt dafür, dass der gewohnte Charakter von Pia Guttenson-Büchern gewahrt bleibt. Das Buch birgt eine Riesenfreude und Kurzweil beim Lesen. Aber auch die Romantik und die weiteren zwischenmenschlichen Beziehungen sorgen dafür, dass man als Leser wunderbar in die Geschichte eintauchen kann, ohne dabei den Wunsch zu verspüren, das Buch zur Seite zu legen.

Ein weiterer Punkt, warum Pias Bücher für mich ein echtes Lese-Must-have sind, ist das Setting. Ich liebe das schottische Flair und die vielschichtige Atmosphäre, die anmutet als wäre man direkt in Schottlands Highlands mit all seinen Lochs und der schroffen Landschaft.

Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, so hat es mich zu keiner Zeit gestört oder daran gehindert, das Buch in vollen Zügen zu genießen. Ganz im Gegenteil. Ich war durchaus etwas betrübt als die Geschichte zu Ende war.

Nun freue ich mich schon auf viele weitere Geschichten, mit denen uns Pia immer wieder verzaubert und eine schöne Flucht aus dem Alltag beschert.

Fazit: Bei Pias Büchern kann man einfach nichts falsch machen, wenn man auf der Suche nach einer kurzweiligen und humorvollen Geschichte mit traumhaftem Setting ist.