Ein Kinderbuch, dem 'der Zauber der Weihnacht' innewohnt!

Henri und Henriette: Henri und Henriette feiern Weihnachten - Cee Neudert

Henri und Henriette: Henri und Henriette feiern Weihnachten
von Cee Neudert

Kinder, Winter, Advent, Bauernhof, Tiere

Henri und Henriette Band 2: "Henri und Henriette feiern Weihnachten" von Cee Neudert + Christiane Hansen, 32 Seiten.

Inhalt: Winter auf dem Bauernhof, die Tiere machen es sich gemütlich. Nur der Hahn Henri ist im Stress. Henri will sich unbedingt ganz alleine um das Weihnachtsfest kümmern, er möchte sich dabei von niemandem helfen lassen. Weder von Henne Henriette und auch nicht von den Küken. Man darf gespannt sein ob Henri rechtzeitig mit allem fertig wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe: Henri und Henriette. Das Buch ist aber als eigenständig anzusehen es hat eine eigene Geschichte.

Alles in Allem: Ein wunderschön bebildertes Kinderbuch zur Vorweihnachtszeit. Es gibt Visuelles in Hülle und Fülle, kurze aber treffende Texte. Bei den Illustrationen gibt es vieles zu Entdecken und daraus resultierend auch zu Besprechen. Ein abenteuerliches Kinderbuch, das auch Erwachsenen viel Freude macht. Sehr liebevoll sind die üppigen Illustrationen die bei genauem betrachten viel mehr als nur die vorweihnachtliche Geschichte von Henri und Henriette erzählen.

Meine Meinung: Dieses heitere Buch weckt Vorfreude aufs Fest - bei Kindern und Erwachsenen. Es begleitet wunderbar durch die Adventszeit und präsentiert auf lustige Weise die Hast, den Eifer und das stimmungsvolle Miteinander in dieser Zeit. Die Erwachsenen erinnern sich dabei gerne an eigene Erlebnisse, die Kinder sehen mit großen Augen aktuelle Erlebnisse und vergleichen die Handlungen mit eigenem Tun. Besonders gut und ausgiebig kann man die fröhlich, bunten Bilder bewundern. Für Kinder ist das Buch sehr unterhaltsam und wurde immer wieder mit viel Freude zur Hand genommen. Das Buch passt sehr gut in die Altersklasse vier bis sieben Jahre, je nach Altersstufe kann ohne Überforderung durchs Buch geleitet werden. Die größeren Kinder erkunden das Buch eigenständig.

Fazit: Fröhlich, lustig und stimmungsvoll – eine perfekte Begleitung durch die Adventszeit. Ohne Abstriche kann ich hier eine Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Ein lehrreiches und unterhaltsames Bilderbuch fürs Kinderzimmer.