Ein Klassiker , den man gelesen haben sollte

Der Prozess - Franz Kafka

Der Prozess
von Franz Kafka

Dieses grandiose Werk, das wohl das düsterste oder eines der bedrückendsten Werke Kafkas ist, handelt von dem Prokurist einer Bank, Josef K.
Dieser wird eines Morgens ohne jegliche Erklärung verhaftet. Was zu Anfang wie ein skurriler Scherz erscheint und Josef K. in keinster Weise in seiner Lebensweise einschränkt, wird mehr und mehr zu einem psychologischen und düsteren Geschehen.
Doch als er sich nach und nach, in seinen Prozess einarbeitet und sich selbst vor Gericht verteidigen muss, entwickelt sich eine unglaubliche, skurrile, erschreckende und verwirrende Geschichte, über einen Mann, der alles tut, um nicht verurteilt zu werden ...!

Meinung:
Franz Kafkas Werk "Der Prozess" ist wahrlich ein Meisterwerk der Literatur und wohl mit kaum mit einem anderen zu vergleichen.
Denn Kafka schafft es auf faszinierende Art und Weise den Leser in eine düstere und verwirrende Welt mitzunehmen, und dabei spart er augenscheinlich nicht an Kritik, was die gesellschaftliche, soziologische und die politische Komponente betrifft. Dennoch ist auch dies die rein subjektive Interpretation, die wohl jeder Leser anders interpretieren wird.
In einer Verwirrtheit, die doch durch die klare und fundierte Sprache Kafkas zum Ausdruck gebracht wird, stellt er seinen Protagonisten Josef K. einem unnahbaren Gegner (dem Gericht) gegenüber. Dabei bringt uns Kafka auf erschreckende Weise den Fortgang einer zu anfangs so skurrilen, ja fast grotesken Geschichte näher , die sich immer mehr in ein Drama entwickelt, das an Tragik kaum zu überbieten ist.
Hierbei gewehrt er uns immer weitere Einblicke in das Innenleben Josef K. , welches ebenso verwirrend ja manchmal nahezu zerrissen wirkt.
Ein erschreckendes Werk über die Frage nach Schuld und Unschuld, die sich wie ein Netz aus Verwirrung und politischen Aspekten um den Leser legt.
Ein Buch, welches einfach kafkaesk ist und dem Leser einige faszinierende und nachdenkliche Lesestunden beschert.
Für mich eröffnete mir diese Werk, ganz neue Ansichten über die Rechtsverhältnisse und dies auf eine lakonische Art und Weise, die trotzdem nicht kalt lässt.

Fazit:
Ein sehr düsteres und nachdenkliches Buch, welches nicht an Verwirrungen und undurchschaubaren Szenen spart.
Ein großartiger Klassiker, den man gelesen haben sollte!