Ein Klassiker der Naturwissenschaften

Der Ursprung der Arten - Charles Darwin

Der Ursprung der Arten
von Charles Darwin

Darwins »Der Ursprung der Arten« ist ein Klassiker. Man liest hier über die verschiedenen Variationen von Arten, über die Gründe, warum sich bestimmte Arten durchsetzen, andere nicht, über natürliche Selektion, die geographischen Verbreitungsmöglichkeiten von Arten etc. etc. – mit vielen Beispielen. Sich mit diesem Klassiker auseinanderzusetzen lohnt sich durchaus und ist auch für Nicht-Biologen möglich. Aber leichte Kost ist dieses Buch nicht.

Als ich in der Werbung des Verlags von einer »brillanten Neuübersetzung« las, habe ich eine stärkere Angleichung an heutige Sprache erwartet. Der Duktus der früheren Zeit wird aber beibehalten, die Sätze sind oft lang und erfordern große Konzentration oder wiederholtes Lesen. An Brillanz reicht am ehesten das sehr instruktive Nachwort »Vom Sein zum Werden« von Josef H. Reichholf heran, der Darwins Buch und seinen Forschungsstand zu heute in einen Bezug setzt.

Auf jeden Fall ist die Neuausgabe von Darwins Buch eine sehr schön (2-farbig) gestaltete Ausgabe, in Leinen gebunden und im Schuber. Wenn man über die Schlagwörter hinausgehen will, die man mit seiner Allgemeinbildung mit Darwin verbindet, und etwas Durchhaltevermögen mitbringt, ist die Lektüre dieser Neuübersetzung durchaus zu empfehlen.