Ein Klassiker in neuem Glanz!

Stableford
von Rob Reef

England 1936 - 8 grundverschiedene Menschen treffen in einem kleinen, abgelegenen Ort zusammen, um gemeinsam ein Wochenende Golf zu spielen. Gefolgt sind sie alle der Einladung eines großen Bankhauses. Die ohnehin schon leicht angespannte Stimmung gipfelt in einem Mord, direkt am ersten Tag. Einer der Spieler wird erschlagen im Rough gefunden. Das Wetter lässt ein Fortkommen nicht zu, auch die Telefonleitungen funktionieren nicht. So bleibt Stableford nichts anderes übrig als selbst zu ermitteln..

Sobald der Fall an Fahrt aufnimmt fühlte ich mich auf angenehme Weise an die alten Miss Marple Filme erinnert. Das Buch spielt mit den Genremerkmalen des klassischen Krimis auf eine äußerst gekonnte Weise. Ein Sherlock und ein Watson für diesen ganz speziellen Fall und sie könnten passender, zugleich absurder gar nicht sein. Ein Literaturprofessor mit einem Faible für Kriminalromane und seine neue Bekanntschaft Harriet - in diesem Fall auch als "Hauptverdächtige" zu bezeichnen. Ein interessantes Duo, dass der Handlung noch zusätzlich Schwung gibt.

Logisch, dass mein eigener kleiner innerer Hobby - Sherlock auch sofort Feuer und Flamme war, den Fall auf eigene Faust zu lösen. Hier hat Reef allerdings großes Geschick bewiesen - er streute genug Hinweise ein, um mich nicht zu frustrieren und verband sie dennoch zu geschickt, um sie mich vollständig entwirren zu lassen. Nur einen Teil des Falles konnte ich selbst lösen, für den Rest musste ich auf die Lösung Stablefords warten..

Auch die Charaktere selbst sind durchweg überzeugend gestaltet - wir betrachten das ganze ein wenig aus der Perspektive unseres Protagonisten (der selbst übrigens ein durchaus sympathischer ist) und wissen zu Beginn kaum etwas über die anderen Gäste. Erst nach und nach erschließen sich Lebensgeschichten, Verbindungen, Dramen.. Jedem einzelnen nimmt man seine Rolle ab, keiner agiert unschlüssig, was dazu führt dass der Kriminalfall selbst so wenig konstruiert wird, wie es irgendwie möglich ist.

An der ganzen Sache konnte ich nur einen einzigen, winzigen Kritikpunkt finden : Für mich also absoluten Laien, was das Golfen angeht, waren manche der Fachbegriffe, die doch recht häufig zum Einsatz kamen, nicht aus dem Kontext zu erschließen. Ein Glossar am Ende oder zu Beginn wäre für mich also hilfreich gewesen.

Für alle Fans der klassischen Kriminalromane, Miss Marple, Sherlock und Co absolut empfehlenswert! Der alte Klassiker erscheint hier in einem neuen Glanz!