Ein Klassiker mit der kapriziöse Hobbydetektivin

Tod am Strand - Kerry Greenwood

Tod am Strand
von Kerry Greenwood

Fast schon ein Klassiker, denn wer Agatha Christies Miss Marple mag, der wird auch Kerry Greenwoods Protagonistin Phryne Fisher in sein Herz schliessen.

Die Aristokratin Miss Fisher löst im Melbourne der 20er Jahre ( mehr oder weniger ) gemeinsam mit der Polizei mysteriöse Mordfälle.
Dabei pfeift die hedonistische Lady auf alle Konventionen und gibt sich stets sehr mutig und entschlossen.
Der Kriminalroman ist sehr unterhaltsam und locker mit viel Witz geschrieben. So wird die australische Highsociety, die Miss Fisher über alle Maßen langweilt, ein ums andere Mal auf die Schippe genommen. Die Geschichte beginnt mit dem Besuch eines Elefanten in Miss Fishers Vorgarten und endet - nun ja - widerrum mit einem Kriminalfall, den es zu lösen gilt. Nebenbei erfahren wir, was Frau in den Roaring Twenties trug und welche Liebschaften Zeit mit der ehrenwerten Miss Fisher verbringen durften.
Natürlich wird aber auch Phrynes andere Seite beschrieben: ihr wirklich grosses Herz. Man muss sich in sie verlieben.

Ein absolutes Must Read für Fans der grossartig besetzten TV Serie "Miss Fisher", denn man hat die Charaktere beim Lesen förmlich vor Augen