Rezension

Ein Klassiker - zeitlos, wortgewaltig, und wieder aktuell

Das Bildnis des Dorian Gray, 8 Audio-CDs
von Oscar Wilde

Bewertet mit 4.5 Sternen

Oscar Wildes einziger Roman, sehr gut vertont von Jan Josef Liefers!

Das Buch erschien 1891, und war für seine Zeit ein provokantes, ja anrüchiges Werk. So geht es u.a. auch um Homosexualität (Oscar Wilde musste später für zwei Jahre wegen unzüchtigtem Verhalten ins Gefängnis), Hedonismus, Ästhetizismus und die Dekadenz der Oberschicht. 

Für mich ein Klassiker, denn Dorian Gray hat nichts von seiner Intensität verloren: es ist ein zeitloses Buch, und Wldes Kritik an die Gesellschaft kann auch in die heutige Zeit versetzt werden. 

Die Hörbuch-Umsetzung ist sehr gelungen, dafür gibt es insgesamt

9/10 Punkte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. Mai 2019 um 11:06

Ich war sehr beeindruckt, als ich es in meinen zwanzigern gelesen habe.