Ein klassischer Kriminalroman

Auf doppelter Spur - Agatha Christie

Auf doppelter Spur
von Agatha Christie

In dem Haus der blinden Miss Pebmarsh liegt die Leiche eines Mannes. Gefunden wird er von einer Stenographin, die der Einladung einer unbekannten Person folgt. Die Umstände des Mordes sind sehr merkwürdig und keiner der Nachbarn hat irgendetwas beobachtet. Detective Inspector Hardcastle ermittelt in diesem Fall zusammen mit seinem Freund Colin Lamb. Zur Unterstützung ziehen sich auch noch Hercule Poirot heran, der etwas Licht ins Dunkle bringt.

Es lässt sich sehr angenehm lesen und ich hatte das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Die Charaktere der Nachbarn und beteiligten Personen sind außergewöhnlich und interessant. Hardcastle und Lamb werden nicht sonderlich fokussiert und charakterisiert, wirken aber sehr sympathisch und kompetent. Mir gefällt besonders, dass in diesem Krimi mal nicht die Probleme der Ermittler im Fokus stehen, sondern wirklich die Tatverdächtigen und der zu ermittelnde Fall. Dies war mein erster Fall von Poirot, obwohl mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat finde ich, dass Poirot zu sehr im Hintergrund ist und quasi nur ein Nebencharakter ist. Ich hätte erwartet, dass er mehr im Geschehen ist. Für die Story hat dies aber keine negative Auswirkung.

Eine toller Kriminalroman!