ein klein wenig schwächer als Band 1 - aber ein gelungener Abschluss

Traumlos 2: Im Tal der vergessenen Hoffnungen - Jennifer Jäger

Traumlos 2: Im Tal der vergessenen Hoffnungen
von Jennifer Jäger

Zitat:
„Wolf löst starke und impulsive Reaktionen in ihrem Körper aus, doch bei Caleb fühlt sie sich geborgen und verstanden.“
(S. 176/372)

Die Gruppe um Hailey hat sich im Wald zusammengefunden, um sich vor den Wächtern zu verstecken. Hailey macht sich tiefe Vorwürfe, dass sie Macy zurückgelassen hat und wird von Schuldgefühlen geplagt, die ihre Beziehung zu Caleb zerstören könnten.
Ein Lichtblick ist Hanna, die ihre Erinnerungen zurückerhalten hat. Hailey muss die Erinnerungen ihres Vaters zurückbringen, denn nur er kann der Gruppe helfen. Und so stürzt sie sich in eine neue waghalsige Aktion, das große Ganze, die Rettung Macys, nie aus den Augen verlierend.

Meinung:
Nachdem mich Jennifer Jägers „Traumlos“ insbesondere gegen Ende hin völlig überzeugen konnte, musste ich natürlich schnellstens zu Band 2 greifen.

Mit dem Prolog gab mir die Autorin erneut einen kleinen Einblick in eine spätere Szene, die den Leser bangen lässt. Erst danach schwenkt sie zu Protagonistin Hailey und ihrem neuen Leben in der kleinen Widerstandsgruppe. Schnell stößt diese auf eine Möglichkeit, wie sie die genommenen Erinnerungen zurückbekommen können. Doch es stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht. Hailey schafft es, die Erinnerungen ihres Vaters zurückzuholen und durch ihn wissen sie von einem geheimen Gefängnis im Wald. Wäre es möglich, dass sich Macy dort befindet? Hailey muss es riskieren – und damit auch ihre Beziehung zu Caleb.

An Hailey kam ich in diesem zweiten Teil nicht so recht heran. Ihre Reaktionen und Handlungen waren für mich teilweise etwas zu übertrieben. Zu Beginn trauert sie um ihre beste Freundin, frisst alles in sich hinein und verschließt sich vor Caleb. So kam es schnell zu den ersten Diskrepanzen zwischen den beiden, was Wolf auf den Plan ruft. Er bringt tiefstes Verständnis für Haileys Situation auf und plötzlich ist Hailey mitten in einem emotionalen Desaster: Caleb oder Wolf?

Leider wurde mir einer meiner Lieblingscharaktere aus Teil 1, Macy, lange Zeit vorenthalten, was dazu führte, dass das „Kernthema“ aus „Traumlos 1“, die Freundschaft zwischen Hailey und Macy, durch Gefühlschaos und Dreiecksgeschichte ersetzt wurde.

Da diese sich schon früh anbahnte, hatte ich besonders im ersten Drittel des Buches das Gefühl, dass ich nicht von der Stelle komme, kaum etwas geschieht. Zahlreiche Dialoge verstärkten dieses Gefühl ebenso wie die – meiner Meinung nach – zu sehr in Szene gesetzte Erscheinung von Hanna und ihrem Hund Joe. Hatte ich sonst immer gedacht, mir wären Pferde in Geschichten zu viel, erging es mir hier mit der stetigen Erwähnung des Hundes so.
Als die Geschichte dann aber richtig in Fahrt kam, konnte mich Jennifer Jäger wieder mitreißen. Zahlreiche Wendungen lenken von der Dreiecksgeschichte ab und führen die Gruppe vom Regen in die Traufe. Hoffnungsschimmer werden von tiefer Enttäuschung ausgelöscht, ehe sie überhaupt eine Gefühlsregung in den Charakteren hervorrufen konnten. Die Gefahr spitzt sich proportional zu Haileys Gefühlseingeständnis zu, die Spannung steigt kontinuierlich an und ich fieberte dem Showdown entgegen, der mir dann aber beinahe zu schnell ging. Kann sein, dass es daran lag, dass ich dachte, ich hätte noch rund 30 Seiten vor mir, als mir das Wort ENDE entgegenschrie.
Der vorangegangene Epilog war jedoch zufriedenstellend und lässt keine Wünsche offen.

Urteil:
Jennifer Jäger konnte mich mit dem Abschluss ihrer „Traumlos“-Dilogie überzeugen. Wenngleich ich mehrere kleine Kritikpunkte hatte, verging mir der Lesespaß dank toller Ideen und überraschenden Wendungen nie. Etwas schwächer als sein Vorgänger, erhält „Traumlos – Im Tal der vergessenen Hoffnungen“ sehr gute 3 Bücher von mir.

Wer nach einer Geschichte über Freundschaft sucht und dabei Gefühlschaos und einem Liebesdreieck nicht abgeneigt ist, sollte sich Jennifer Jägers „Traumlos“ definitiv genauer anschauen.

Die Reihe:
1. Traumlos – Im Land der verlorenen Seelen