Ein kleiner, liebevoller Wegweiser, sympathisch und positiv!

Zum Glück glücklich ! ? -

Zum Glück glücklich ! ?
von Leona S. Hofmann

„Wann warst du das letzte Mal glücklich? So richtig glücklich? Vielleicht ist es eine Weile her. Na und? Das beweist doch nur, dass du glücklich sein kannst!“

Intro

In Leona S. Hofmanns Buch geht es genau darum – uns daran zu erinnern, dass wir glücklich sein können, dass es Wege gibt, um glücklich zu sein. Intelligent, sehr persönlich und mit viel Humor zerpflückt sie Glückssprüche, lässt uns an ihren Tiefpunkten und Höhen teilhaben.

Sie zeigt uns dabei, dass man auch mit seinem Scheitern glücklich sein kann, dass es wichtig ist, mit seiner Vergangenheit im Reinen zu sein, auch Verzeihen zu können. Ihre Kapitel erzählen von Opfern und Überlebenden, von Erfolgs-Scheitern und Dankbarkeit.

Und ich bin ihr dankbar, für ihre Einblicke, für ihre Anregungen und Ideen! Jedes der Kapitel wird beendet von einem Glücks-Workout, einer praktischen Übung zum vorher gesagten. Das hat mir sehr gut gefallen!

Hierbei bin ich persönlich aber ein wenig über das Format des Hörbuchs gestolpert. Ich habe es sehr genossen, der angenehmen und fröhlich klingenden Stimme von Julia Kahle zuzuhören. Sie verweist auch vor den Übungen immer darauf, dass man die Stopptaste drücken und sich Zeit für die Antworten nehmen soll.

Da ich mir bei Büchern schon schwer tue, solche Dinge auszufüllen, konnte ich es beim Hörbuch noch leichter „überspringen“ – aber das ist meine eigene Sache und hat nichts mit dem toll gestalteten und eingesprochenen Buch zu tun!

Fazit: Ein kleiner, liebevoller Wegweiser, sympathisch und positiv!