Ein kleiner Ratgeber für Zwischendurch

Jungen brauchen klare Ansagen - Reinhard Winter

Jungen brauchen klare Ansagen
von Reinhard Winter

Wenn man Eltern eines Jungen ist, wird einem schnell klar, dass es eine Herausforderung ist, diesen zu erziehen und ein guter Wegbegleiter zu sein. Eine Herausforderung, die nicht nur den Jungen stärkt, sondern auch die Eltern. Am besten klappt das, und da stimme ich dem Autor zu und merke es an meinen Jungs (aber auch an meiner Tochter;)), wenn man klar und deutlich ihnen gegenüber ist. Auf Augenhöhe mit ihnen in Kontakt tritt. Alles was schwammig ist, ist ein gefundenes Fressen, ein wenig aufzudrehen.

Das Buch ist in zwei große Teile gegliedert. Zum einen wird der Begriff "Führung" wieder ins rechte Licht gerückt. Es geht dabei nicht darum, dass man im Kommandoton seinem Kind begegnet und absolutes Gehorsam verlangt, sondern, dass man eine Klarheit in seiner Beziehung zum Kind schafft. Dann geht es um die Entwicklung, die ein Junge durchmacht.

Schon im ersten Teil werden Fallbeispiele und Tipps angerissen. Diese vertieft der Autor im zweiten Teil. Wobei hier gesagt sein muss, es kommt ersten auf den Jungen an, man muss einen gesunden Mittelweg finden und klare Ansagen haben überhaupt nichts mit autoritärer Erziehung zu tun.

Es geht hier um Alltagssituationen, wie zum Beispiel eine entspannte Familienmahlzeit, wo man den ein oder anderen Tipp bekommt. Es geht darum, dass man Werte vermittelt, Regeln aufstellt und diese auch konsequent durchsetzt, in Kontakt tritt und ein respektvolles Miteinander.

Reinhard Winter schreibt verständlich, wichtiges ist nochmals kurz zusammen gefasst und farblich unterlegt. Durch die "Klassiker des Familienlebens" verdeutlicht er sein geschriebenes mit Beispielen, die eigentlich fast jeder kennt