Ein komplexes Werk in verständlicher Sprache

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner -

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner
von Latona

In „Woyzeck verstanden! Lektürenhilfe frei nach Georg Büchner“ macht die Autorin Latona das Dramenfragment für jeden zugänglich.

Liest man nur das Originalwerk von Georg Büchner, hat man schnell eine Menge Fragezeichen im Kopf und wundert sich, was sich der Autor dabei gedacht haben könnte. Wenn man nun die Lektürenhilfe daneben legt, wird vieles klarer und verständlich.

Das Vorwort erläutert das Vorgehen innerhalb der Lektüre und ist in einer gut verständlichen Sprache verfasst.

In klaren Worten wird das Drama leicht verständlich erklärt und verdeutlicht. Sowohl die Gefühlslagen, Gedanken als auch die Weltanschauung der Charaktere aus ihren unterschiedlichen Perspektiven werden klar. Diese Hilfe ist perfekt geeignet für SchülerInnen, da Begriffe, die heute nicht unbedingt gängig sind (z.B. Tambourmajor, Lazarett...) erläutert werden. Das Buch eignet sich hervorragend, um das Dramenfragment leicht zu verstehen, da durch entsprechende Erläuterungen ermöglicht wird, sich in die Charaktere hineinzuversetzen und diese besser zu verstehen.

Hintergrundinformationen sind elegant fließend in den Text eingearbeitet. Die Gefühlslage der Charaktere wird verständlich dargestellt und sehr detailliert erläutert. Dabei helfen auch die grundsätzlichen Begriffserklärungen in den Notizen der Autorin. Die Gedankenfragen des Hauptmanns sind aufschlussreich, um dessen Gedanken, Überzeugungen und das daraus resultierende Gesagte und das Handeln zu verstehen. Die Orte werden weitaus ausführlicher beschrieben als im Original. Insgesamt kann man sich besser in die Personen hineinversetzen und alles einfacher begreifen.

Ich hoffe auf weitere Lektürenhilfen von Latona, da diese nicht nur hilfreich, sondern auch sehr angenehm zu lesen war.