Ein komplizierter Fall

Inselwut -

Inselwut
von Rieke Husmann

Der Vorstand der Heemann-Gruppe Philipp Heemann aus Bremen wird tot in seiner Suite im Hotel Selinger auf Juist gefunden. Schnell stellt sich heraus – er wurde ermordet. HK Hella Brandt von der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund wird als Leiterin einer SoKo eingesetzt. Zusammen mit dem aus Osnabrück versetzten Thomas Hinrichs, ihren beiden Kollegen Lars Mattes und Alina Becker, sowie 4 weiteren Beamten macht sie sich auf die Suche nach dem Täter. Auch Inselkollegin Imke Wessels wird bald zum unverzichtbaren Teil der Ermittlertruppe. Aber Hella hat nicht nur mit dem Fall alle Hände voll zu tun. Thomas Hinrichs vergreift sich oft im Ton, reagiert äußerst unhöflich, setzt Zeugen unter Druck – kurzum ein echter Kotzbrocken. Der sich aber auch zusammenreißen kann, wenn er will. Ich sehe Hella förmlich vor mir, wie sie immer wieder mit den Augen rollt. Und dann steht ja auch noch die Entscheidung aus, ob sie zusammen mit ihrem Mann Leon und Tochter Jella ein Jahr Auszeit nimmt.

Durch die bildhaften Beschreibungen bin ich schnell mit der Insel und den Bewohnern, die ich hier kennenlerne, warm geworden.

Der Fall hat es wirklich in sich. Und da die Reihe der Verdächtigen immer länger wird, es keine richtigen Spuren gibt, hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Ermittlungen einzuklinken. Die Täter-Reihung auf meiner Verdächtigenliste hat sich dauernd geändert, was allerdings bei meinen Ermittlungen zu keinem Ergebnis geführt hat. Es ist mal wieder Kommissar Zufall bzw. der Geistesblitz von Hella Brandt, der den Täter endlich entlarvt.

Während ich lese, meine ich die Wolken über die Insel ziehen zu sehen, ich höre die Wellen rauschen und habe den Geschmack von Meersalz und Rührei mit Krabben auf der Zunge. Rieke Husmann versteht es, mich an die Geschichte zu fesseln und mir gleichzeitig die Insel schmackhaft zu machen.

Ich gönne Hella Brandt ihre Auszeit, würde mich aber auch sehr freuen, wenn sie dann weiter ihre 11. Fall an der Nordsee ermitteln würde.