ein kraftvolles Debüt

Die Sünden meiner Väter - Liz Nugent

Die Sünden meiner Väter
von Liz Nugent

Eher per Zufall bestellte ich mir dieses Buch und ich muss nun nach dem Lesen desselben sagen "Gut, dass ich dieses Buch gelesen habe. Es wäre schade gewesen es zu verpassen." Kraftvoll, spannend und teilweise überraschend stellt sich dieses Debüt dem Leser vor und es klingt lange nach.

Oliver Ryan, ein bekannter Kinderbuchautor und Ehemann, von seiner Umwelt und von Freunden geschätzt, verliert eines Tages die Nerven und prügelt seine Frau ins Koma. Wie konnte es dazu kommen ? Was war der Auslöser zu diesem Übergriff ?

Dieser Frage geht dieses Buch nach und in abwechselnden Kapiteln kommen neben Oliver Ryan viele Menschen zu Wort, die mit Ryan zu tun hatten. Von seiner Kindheit bis zu dieser Tat wird seine Geschichte von verschiedenen Personen erzählt und allmählich entsteht ein Bild das mit dem wohlanständigen Kinderbuchautor nichts mehr zu tun hat und dem Leser wird ein Mensch präsentiert, der weder Mitgefühl noch Liebe kennt.

Die Autorin hat einen ungewöhnlichen Aufbau für ihren Roman gewählt, doch die abwechselnde Sichtweise lässt ein Bild dieses Menschen entstehen, das facettenreicher nicht sein könnte ,aber auch Entsetzen und Ablehnung bei mir hervor gerufen hat. Auch Oliver Ryan selbst kommt zu Wort und so lernt der Leser diesen Menschen Stück für Stück kennen und ich muss sagen, er war mir mehr als unsympathisch. Doch je mehr man in die Geschichte eintaucht, je mehr fragt man sich : " Wer ist hier Täter und wer ist Opfer ? ".
Von Anfang an ist eine latente Spannung spürbar und man merkt, dass sich dort Tragödien anbahnen , die alle irgendwie mit Ryan in Verbindung stehen und doch alle nicht gewollt waren.

Der Roman beginnt in den siebziger Jahren in Irland. Erzkonservativ und mehr als katholisch war dieses Land zu dieser Zeit und vieles, was in anderen Ländern schon zum Alltag gehörte, war hier noch eine gesellschaftliche Katastrophe. Wie müssen sich dort Menschen gefühlt haben, die der Kirche fest verbunden waren und welche Katastrophen hat es noch gegeben im Namen der Kirche?

"Die Sünden meiner Väter" ist ein kraftvolles Debüt, was mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.