Ein Krimi der im historischen London spielt

Der Tote in der Black Swan Lane -

Der Tote in der Black Swan Lane
von Andrea Penrose

Graf von Wrexford soll angeblich den Pfarrer von London brutal ermordet haben unter anderem mit Säure . Als Mann der Wissenschaft unterhält der Graf selbst ein Labor deshalb deutet alles darauf hin . Mit Charlotte Sloane , einer Karikaturistin , nimmt er die Spur auf und die zwei verfolgen gemeinsam den Mörder . Aber auch Charlotte hat ihr Geheimnis .

Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch zu kommen . Aber Seite für Seite wurde es besser . Der Schreibstil ist etwas dichter , flüssig und gut zu lesen . Die Protagonisten sind zum Teil komplex und passen sehr gut zu diesem historischen Krimi . Wobei aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt wird .Der Spannungsbogen verläuft so wie er sein sollte . Zur Mitte des Buches hin zieht er nochmals an .

Fazit : Als erstes ist mir das Cover aufgefallen . Es ist etwas unheimlich und sehr schön gestaltet . Ich kam mit den damaligen Chemielabore und den chemischen Abläufen in Berührung . Vor allem mit Quecksilber das im Mittelpunkt steht . Auch wurde ich durch ganz London mitgenommen und da kam der Flair des vergangenen Jahrhunderts zu Tage . Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt . Auch deshalb weil sie sehr detailgetreu schreibt . Spannend empfand ich welches Geheimnis Charlotte umgibt . Ob ich es lüften konnte ? Es wird nicht verraten . Je mehr ich las umso sympathischer wurden mir die Charakteren . Die Mörderjagd ist aufregend und interessant dazu . Zwischendurch wird es auch mal blutig aber nicht so dass es richtig eklig wurde . In dieser Epoche sind die hygienischen Untersuchungen ja noch im Anfangsstadium , wenn überhaupt vorhanden . Der Krimi ist in sich abgeschlossen aber vielleicht gibt es noch zweites Band . Wer sich für historische Krimis interessiert , dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen .