Ein Krimi der leisen Töne

Diesseits vom Jenseits -

Diesseits vom Jenseits
von Gabriela Kasperski

Friedhofsruhe - weit gefehlt

Der Anwalt für Erbschaftsrecht ,Paul Blom, erhält einen Anruf von einem früheren Freund, den er Jahrzehnte nicht gesehen hat. Er bittet ihn, einen Auftrag zu übernehmen, in welchem es um verschwundenen Goldbarren geht.Zur Klärung der Angelegenheit begibt er sich auf den Zürcher Friedhof Enzenbühl.Als er dort vom Friedhofsgärtner für einen erwarteten Praktikanten gehalten wird, klärt er diesen Irrtum nicht auf, sondern beginnt in dieser Rolle zu ermitteln. Es begegnen ihm die unterschiedlichsten Leute, welche regelmäßig (manchmal täglich) diesen Ort aufsuchen ,um zu trauern.Von ihnen, besonders von der alten Frau Havel, erhält er den ein oder anderen wertvollen Hinweis.

Die junge Historikerin und Podcasterin Ruby Kosa ist ebenfalls vor Ort und es stellt sich heraus ,dass sie ebenfalls auf der Suche nach dem Goldschatz ist. Die Mitglieder der zerstrittenen Londoner Familie bemühen unterschiedliche Leute ,um als Erster an das große Geld zu kommen.

Es ist kein reißerischer Krimi,aber dennoch zu keiner Zeit langweilig.Die Autorin nimmt sich Zeit,die einzelnen Personen ausgiebig zu beschreiben und die Leser: innen mit ihrem Umfeld und ihren Problemen vertraut zu machen.

In einem rasanten Showdown wird der Fall aufgeklärt,wobei auch der „echte“ Praktikant noch auf der Bildfläche erscheint.Das Buch hat mich gut unterhalten ich freue mich schon auf die Fortsetzung.